Menü

Wirtschaftsförderung
Bremerhaven
Kurze Wege für
die Wirtschaft

Corona-Hilfen

Förderfonds des Regionalforum Unterweser

27.07.2022, Autor: Magistrat der Stadt Bremerhaven
Das Regionalforum Unterweser (RFU) ist eine Arbeitsgemeinschaft, die im März 2003 von den beiden Landkreisen Cuxhaven und Wesermarsch sowie der Stadt Bremerhaven gegründet wurde. Das Regionalforum Unterweser unterstützt nachhaltige Projekte aus der Region.

2021 wurde zum ersten Mal ein Förderfonds RFU aufgelegt. Das Diakonische Werk Bremerhaven, die Deutsche Klimastiftung Bremerhaven, das Schaufenster Fischereihafen, die CITY SKIPPER Bremerhaven, das Klimahaus Betriebsgesellschaft, der Sportverein Nordenham, der Campingclub Wesermarsch sowie das Diakonische Werk Wesermarsch haben ganz oder teilweise die Zuschläge erhalten. Landrat Kai-Uwe Bielefeld erläutert: „Ich appelliere an alle Institutionen aus dem Landkreis Cuxhaven, dem Landkreis Wesermarsch sowie der Stadt Bremerhaven sich auch für das Jahr 2022 auf den Förderfonds zu bewerben, damit sich Städte und Kommunen noch enger vernetzen.“ Oberbürgermeister Melf Grantz fügt hinzu. „Der Förderfonds RFU zielt primär darauf ab, dass Städte und Kommunen gemeinsame Projektideen einreichen.“

Vereine, Verbände, Initiativen, Einrichtungen, Kommunen oder anderweitige Institutionen im Gebiet des Regionalforum Unterweser können ab August 2022 Projekte aus dem Kooperationsraum Unterweser oder Kooperation zwischen Landkreis Cuxhaven, Landkreis Wesermarsch, Stadt Bremerhaven sowie Beiträge zur stärkeren Vernetzung von unterschiedlichen Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Sonstigen anmelden. Es werden nachhaltige, öffentlichkeitswirksame Projekte aus den Bereichen Soziales/Jugend/Familie/Gesundheit, Kultur/Bildung, Umwelt/Klima/Natur/Fairtrade, Tourismus/Freizeit sowie Wirtschaft/Wissenschaft/Wirtschaftsförderung gefördert.

Die Förderrichtlinien sowie den Antrag finden Sie im Downloadbereich. Nähere Informationen finden Sie hier. Bewerbungen können ab August 2022 per Mail unter info@regionalforum-unterweser.de oder postalisch eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2022.

Kontakt
Magistrat der Stadt Bremerhaven
Regionalforum Unterweser
Geschäftsstellenleitung
Jalique Carstens
Barkhausenstraße 22
27568 Bremerhaven

 

Downloads

Antrag-Formblatt-Foerderfond-RFU Dateigröße: 141 kB
RFU-Foerderrichtlinien-final Dateigröße: 411 kB
/suche/
Menü