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Luftbild von Bremerhaven | © Wolfhard Scheer

Häfen und Logistik


Leistungsstark und innovativ

MARITIMES BREMERHAVEN: HäFEN und LOGISTIK

Die Entwicklung Bremerhavens zu einem international bedeutenden Hafen- und Logistikstandort begann mit dem Bau des Neuen Hafens an der Wesermündung im Jahr 1827 und der Ankunft des amerikanischen Segelschiffs DRAPER im Jahr 1830.

Heute zählt die Stadt an der Nordsee mit ihrem bedeutenden Überseehafen zu den größten europäischen Container- und Speditionshäfen sowie zu den führenden Import- und Exporthäfen für Automobile. Darüber hinaus hat sich der Hafen erfolgreich als Standort in den Bereichen Breakbulk, High & Heavy, Kühl- und Gefriergut sowie Lebensmittel sowie im Kreuzfahrtgeschäft positioniert.

Aktuelles aus dem Bereich Häfen und Logistik

Auf Kurs in ruhiges Fahrwasser

15. Dezember 2022 Familienunternehmer lenken traditionsreiche Lloyd Werft zurück zu den Wurzeln. 165 Jahre nach ihrer Gründung stand die …

Maritime Kompetenz in Bestform

30. August 2022 Bremerhaven und Bremen auf der weltweit führender Messe SMM in Hamburg vertreten – auf der mehr als 100 Quadratmeter großen …

Tunnelberg offiziell eingeweiht

19. Juni 2022 Oberbürgermeister Melf Grantz, Stadtrat Bernd Schomaker und Senatorin Dr. Claudia Schilling haben mit einer Wanderung auf …

Schiff im Hafen | © Klaus Nowottnick

PRODUKTION AM HAFEN

Schwerlastverkehre sind aufgrund überlasteter Straßen, Staus und aufwendigen Genehmigungsverfahren besonders kosten- und zeitintensiv. Die Schwerlastterminals in Bremerhaven und die hafennahen Industrieflächen bieten optimale Voraussetzungen für die Produktion am seeschifftiefen Wasser sowie den Export oder Import von rollenden und schweren Gütern wie Großmaschinen, Industrieanlagen, Baufahrzeugen oder Kränen.

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SCHWERLASTTERMINAL LABRADORHAFEN

  • Westseite: Schwerlastplatte (bis zu 70kN/m2) 100 m lang und 16 m breit
  • Ostseite: Kajenlänge insgesamt 1.132 m lang;
    Schwerlastplatte (bis zu 70kN/m2) 76 m und 27 m breit
    sowie 74 m lang und 15,5 m breit 
  • Wassertiefe: 7,60 m
  • Schleusenbeschränkung: 182 m (Länge) und 35 m (Breite) 
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FISCHEREIHAFEN

  • Gesamte Kajenl änge: 7.000 m
  • Wassertiefe: bis 8,1 m
  • Gewerbefläche: ca. 450 Hektar
  • Tiefkühlkapazitäten: 498.000 m³
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KREUZFAHRT-TERMINAL

  • Kajenlänge: 500 m direkt vor dem Kreuzfahrt-Terminal
  • Wassertiefe: 9,3 m
  • Zahl der Passagiere 2019: 250.000
  • Parkplätze für rund 400 Pkw direkt am Terminal,
    rund 500 Parkpältze im Umkreis von 1.000 m
  • 3 lasergesteuerte Passagierbr ücken 
4

KAISERHÄFEN II & III

  • Kajenlänge: 3.020 m
  • Wassertiefe: 10,5-11 m
  • Gesamtfläche: 240 Hektar
  • Stellflächenkapazitat: 95.000 Pkw davon überdacht: 50.000 Pkw
  • 18 Schiffsliegepältze für Autocarrier
  • Technikzentren: 3
  • Lackierhallen: 1 
  • Gleisanschlüsse & Kopframpen: 16
  • Automobilumschlag 2019 über 2 Mio. Fahrzeugeinheiten 
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KAISERHÄFEN II & III

  • Kajenlänge: 3.020 m
  • Wassertiefe: 10,5-11 m
  • Gesamtfläche: 240 Hektar
  • Stellflächenkapazitat: 95.000 Pkw davon überdacht: 50.000 Pkw
  • 18 Schiffsliegepältze für Autocarrier
  • Technikzentren: 3
  • Lackierhallen: 1 
  • Gleisanschlüsse & Kopframpen: 16
  • Automobilumschlag 2019 über 2 Mio. Fahrzeugeinheiten 
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OFFSHORE TERMINAL ABC-HALBINSEL

  • Fläche: 10 ha
  • Kajenlänge: 2 Schiffsliegeplätze
  • Jack-up: direkt vor der Schwerlastplatte möglich
  • Schwerlasteignung: Schwerlastplatte mit bis zu 20 t/m² Flächenlast,
    handling von bis zu 1.000 t schweren Komponenten
  • Wassertiefe: 10,5m – 11,0m
  • Schleusenbeschränkung: Länge: 305 m & Breite: 55 m 
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FRUCHT-TERMINAL

  • Kajenlänge: 600 m
  • Gesamtfläche: 68.000 m² + 26 000 m² 
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CONTAINER-TERMINAL 1

  • Kajenlänge: 450 m
  • Fläche: 25 ha
  • Jack-up: vor der Kaje möglich
  • Schwerlasteignung: SLW 60
  • Wassertiefe: 12,5m – 15,5m
  • Schleusenbeschränkung: nein 
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OSTHAFEN

  • Kajenlänge: 1.200 m
  • Wassertiefe: 10,5 m
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NORDHAFEN

  • Kajenlänge: 900 m
  • Wassertiefe (bei mittlerem Niedrigwasser): 11 m
  • Offene Fläche: 470.000 m²
  • Gedeckte Lagerfläche: 20.000 m² 
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RORO-TERMINAL

  • 1350 Abfahrten jährlich zu über 200 verschiedenen Häfen weltweit
  • High & Heavy-Fläche: 340.000 m² 
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CONTAINER-TERMINAL

  • Kajenlänge insgesamt: 4.930 m = 14 Liegeplätze
  • Offene Fläche: rund 3 Mio. m²
  • Überdachte Lagerfl äche: 30.000 m²
  • Tiefkühlkapazitäten: 27.000 Euro-Paletten
  • Containerumschlagskapazit ät: bis zu 8 Mio. TEU jährlich
  • Wassertiefe: 12,6 – 15,00 m 

FACHKRÄFTE UND WISSEN

Bremerhaven ohne Wissenschaft?

Unvorstellbar! Durch die Nähe zum Meer liegen die thematischen Schwerpunkte in den Bereichen Energie- und Meerestechnik, Life Sciences, Logistik und Informationssysteme sowie Tourismus und Management. 2005 wurde Bremerhaven als erste Stadt der Wissenschaft ausgezeichnet.

Inzwischen haben sich zehn renommierte außeruniversitäre Forschungseinrichtungen angesiedelt. Das hervorragende Angebot an Hochschulen, wissenschaftlichen Instituten sowie Bildungseinrichtungen in Bremerhaven und Bremen runden das Profil des Hafen- und Logistikstandortes ab.

Netzwerke

Bremische Hafenvertretung e.V.

Die Bremische Hafenvertretung (BHV) ist eine Organisation, die die Interessen der verschiedenen Akteure im Hafenbereich Bremens vertritt.

bhv-bremen.de

Verein der Wirtschaftsingenieure für Transportwesen (VdWT) e.V.

Der Verein der Wirtschaftsingenieure für Transportwesen (VdWT) e.V. hat sich darauf spezialisiert, die Interessen von Wirtschaftsingenieuren im Bereich des Transportwesens zu vertreten. Der Verein fördert den fachlichen Austausch, organisiert Veranstaltungen, Seminare und Netzwerkmöglichkeiten.

vdwt.de

Bundesvereinigung Logistik (BVL) – Regionalgruppe Weser-Ems

Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) ist ein offenes Netzwerk von Menschen, die aktiv für ein effizientes Miteinander in der globalisierten Wirtschaft eintreten. Ihr Kernziel ist es, die Bedeutung von Supply Chain Management und Logistik zu vermitteln – sowie deren Anwendung und Entwicklung voranzubringen.

bvl.de

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