Startseite Leichte Sprache Gebärdensprache
Abbildung des zukünftigen Hallengartens im neuen Stadtteil Werftquartier | © Cobe

Nachhaltig Wirtschaften


Hier geht es GRÜN in die Zukunft

Vorreiterrin für nachhaltiges Wirtschaften

Vor dem Hintergrund von Ressourcenverknappung und Klimawandel ist nachhaltiges Wirtschaften eine entscheidende Zukunftsaufgabe, die fest im Leitbild der BIS Wirtschaftsförderung Bremerhaven verankert ist. Wirtschaftliche Nachhaltigkeit gelingt allerdings nur, wenn neben Aspekten wie der Gewinnmaximierung auch soziale und ökologische Aspekte berücksichtigt werden.

Der Schwerpunkt der BIS liegt auf der Unterstützung von Unternehmen bei der Transformation zur Nachhaltigkeit, der Schaffung nachhaltiger Gewerbeflächen sowie der Förderung von Forschung und Entwicklung im Bereich erneuerbarer Energien. Viele Unternehmen in Bremerhaven haben bereits einen grünen Weg eingeschlagen und tragen aktiv zur Green Economy bei. Gemeinsam gestalten wir eine nachhaltige Zukunft für unsere Stadt.

akuelles aus dem bereich nachhaltig wirtschaften

Tiefkühlkost als Umweltbotschafter

26. November 2023 Frühzeitig hat sich FROSTA mit der Einführung des Reiheitsgebots auf den Weg der Nachhaltigkeit gemacht. Inzwischen wurde …

Zug um Zug für den Klimaschutz

27. September 2023 Die Dampflokomotiven kehren auf die Schiene zurück. Allerdings in einer klimaneutralen Form: Das Smart Mobile Institute …

 Green Economy blog bremerhaven

Aktuelle Neuigkeiten rund um das Thema "Nachhaltig Wirtschaften" in der Seestadt Bremerhaven.

zum Blog
Luftbild mkt geplanten Häusern im Gewerbegebiet | © Cityförster architecture+urbanism/ urbanegestalt Part GmB/ Transsolar KlimaEngineering

LuneDelta

In direkter Nachbarschaft zum größten Naturschutzgebiet im Land Bremen entsteht in Bremerhaven das beeindruckende, nachhaltige Gewerbegebiet LUNEDELTA. Das zukünftige Vorzeigeprojekt befindet sich auf einer Fläche von ca. 150 Hektar und wird höchsten Standards des nachhaltigen Bauens gerecht. Bereits vorzertifiziert mit der Platin-Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, richtet sich das LUNEDELTA an (bestehende und zukünftige) Unternehmen der Green Economy sowie an Vorreiter des nachhaltigen Wirtschaftens und alle, die es noch werden wollen.

Mehr erfahren
Gebäude mit vielen Fenstern | © BIS/Partner und Partner Architekten

Gründungszentrum

Schon von dem Begriff „De Tokamen Tiet“ gehört? Klingt wie der Beginn eines neuen Zeitalters, oder? Der plattdeutsche Name ist die perfekte Bezeichnung für das geplante neue Gründungszentrum LUNEDELTA in Bremerhaven. Hier geht es um die kommende Zeit, um nachhaltiges Wirtschaften und innovative Unternehmen. Mit seiner energieeffizienten Bauweise wird das Gründungszentrum und Projekt der Bremerhavener Entwicklungsgesellschaft Alter/Neuer Hafen mbH (BEAN) zur treibenden Kraft für eine spannende Zukunft.

Mehr erfahren
Wasserstofftank | © Aheads/ AdobeStock

zukunft Wasserstoff

Grüner Wasserstoff ist nicht nur ein Schlüsselelement der Energiewende, sondern auch ein starker Motor für die Wirtschaft der Seestadt. Mit renommierten Klimaforschungsinstituten, einem umfangreichen Netzwerk und führenden Einrichtungen der Nachhaltigkeitsforschung ist Bremerhaven im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz bereits gut aufgestellt. Die wissenschaftliche Kompetenz im Bereich Wasserstoff konnte in den letzten Jahren durch vielfältige Projekterfahrungen, wie z.B. den Forschungsarbeiten zum Einsatz von Brennstoffzellen auf Schiffen, ausgebaut werden. Doch das ist erst der Anfang! Ziel ist, die führende Testregion und das Kompetenzzentrum für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien im Norden zu werden.

Mehr erfahren

GUTE ARBEIT – STARKER STANDORT

Ein attraktiver Arbeitsmarkt gilt als eine wichtige Voraussetzung für einen zukunftsfähigen Standort. Aus diesem Grund werden die Unternehmen im Land Bremen von unterschiedlichen Institutionen dabei unterstützt, ihren Beitrag zu einem attraktiven Arbeitsmarkt zu leisten.

Nutzen Sie Zuschüsse, günstige Darlehen und zielführende Beratungsleistungen der verschiedenen Förderprogramme. Zum einen profitiert Ihr Unternehmen von diesem Angebot, zum anderen tragen Sie zur Entwicklung einer modernen Arbeitswelt mit motivierten Mitarbeiter:innen bei.

INKLUSIVES BREMERHAVEN

Das Ziel des Netzwerkes Inklusives Bremerhaven ist es, ein selbstbestimmtes und gleichberechtigtes Leben aller Menschen in der Gesellschaft in Bremerhaven zu fördern, Wertschätzung für Vielfalt zu vermitteln, Barrieren abzuschaffen und gleiche Rechte für alle zu ermöglichen.

Im Jahr 2019 wurde in zwei großen Inklusionskonferenzen in Bremerhaven der Grundstein für die Netzwerkarbeit gelegt. Insgesamt 150 Personen aus allen Lebens- und Arbeitswelten haben zum Thema inklusive Stadt Projektideen entwickelt.

In den Arbeitsgruppen werden Projekte und Aktionen zu den Themenfeldern Arbeit, Wohnen/Leben/Quartier, Barrieren und Freizeit und Kultur in Bremerhaven entwickelt und weiter ausgearbeitet.  

Förderprogramme

Die Wirtschaftsförderung setzt auf gezielte Begleitung für nachhaltige Projekte und Unternehmensgründungen. Durch innovative Programme und Maßnahmen werden Gründer:innen unterstützt, ökologische und soziale Verantwortung zu übernehmen.

Mehr erfahren