Menü

Wirtschaftsförderung
Bremerhaven
Kurze Wege für
die Wirtschaft

Corona-Hilfen
Sie befinden sich hier: Startseite // Projekte und Kooperationen // Green Economy

Green Economy

Nachhaltiges Gewerbegebiet auf der Luneplate

Im Rahmen des Projektes „Green Economy“ entwickelt und vermarktet die BIS im Süden Bremerhavens das nachhaltige Gewerbegebiet „Lune Delta“ mit einem grünen Gründerzentrum zum Auftakt. Unter Berücksichtigung des sensiblen Umgangs mit Natur und Landschaft entsteht ein Gewerbegebiet, das wegweisend ressourcensparend sein wird. Unternehmen, die an einer Ansiedlung bzw. Erweiterung interessiert sind, werden durch geeignete Rahmenbedingungen die Möglichkeit erhalten, besonders nachhaltig zu wirtschaften und innovative Pilotprojekte aus dem Bereich der Umwelttechnik durchzuführen.

Hierfür werden verschiedene „grüne“ Komponenten eines nachhaltigen Gewerbegebietes in der Bauleitplanung bzw. in städtebaulichen Verträgen festgesetzt, wie z. B. eine Versorgung aus Erneuerbaren Energien , eine extensive Begrünung der Gebäudedächer, Regenwasserrückhaltung, Erschließung durch ÖPNV, Carsharing bzw. Carpooling für Unternehmen, Minimierung der Lichtemissionen, Brauchwassernutzung, Abfallvermeidung, ganzheitliche Reststoffverwertung, Ausweisung von eigenständigen Radwegen mit Anbindung an die überörtlichen Radwege u.v.a.m. Neben diesen ökologischen Aspekten werden auch Flächen für eine soziale Infrastruktur mit arbeitsplatznaher Krippe und Kita sowie Flächen für Regeneration, Sport und Erholung ausgewiesen. Das Gebiet wird bedarfsgerecht in mehreren Schritten von Süden nach Norden erschlossen, der Baustart für das Initialcluster soll Ende 2023 erfolgen. Als Gebietsauftakt wird ein grünes Gründerzentrum mit Werkstätten/Büros/Gemeinschaftsflächen geplant. Es soll durch eine ressourcenschonende Bauweise eine Vorbildfunktion für künftige Gewerbeansiedlungen einnehmen und zukunftsorientiertes Arbeiten ermöglichen.

Die Planungen sowohl für das Gewerbegebiet als auch für das Gründerzentrum wurden durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit der höchsten Auszeichnungsstufe „Platin“ bewertet.

Flankiert wird das Projekt durch begleitende öffentlichkeitswirksame Maßnahmen, um bundesweit zur weiteren Nachahmung und Umsetzung von Klimaschutzprojekten anzuregen und interessierte Unternehmen von einer Ansiedlung zu überzeugen.

Der Bund fördert das Projekt Green Economy aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) bis zum 31.12.2024.

 

Photovoltaikförderung

Förderziel

Zur Erhöhung des Anreizes zur erneuerbaren Stromerzeugung in Bremerhaven stehen in Bremerhaven Mittel für Investitionen in Photovoltaikanlagen auf eigengenutzten Wohnimmobilien im Stadtgebiet Bremerhaven zur Verfügung.

Antragsberechtigte

Eigentümer von selbstgenutzten Wohngebäuden innerhalb des Stadtgebietes Bremerhaven, auf denen Photovoltaik-Anlagen errichtet und betrieben werden sollen. Die Antragsteller dürfen nicht gewerbsmäßig mit der Erzeugung von Solarenergie beschäftigt sein.

Förderfähige Maßnahmen

Die Errichtung von neuen Photovoltaik-Anlagen, auch in Verbindung mit elektrischer Batteriespeicherung für bestehende und/oder neu zu errichtende Wohngebäude zur Eigennutzung des damit produzierten Stroms.

Art und Höhe der Förderung

Einmaliger nicht rückzahlbarer Zuschuss auf die förderfähigen Kosten von 25 % für Investitionen in eine Photovoltaik-Anlage und/oder in Speicher. Photovoltaik-Anlagen werden nur gefördert, wenn dauerhaft auf eine Einspeisevergütung verzichtet wird.

Hinweise

Interessenten müssen bei der BIS unter Verwendung des bereitgestellten Formulars einen Antrag auf Förderung stellen. Dem Antrag ist ein Angebot eines Fachbetriebes beizufügen, aus dem die Kosten der Anlage zur Eigennutzung des produzierten Stroms hervorgehen. Der Auftrag an den Fachbetrieb darf noch nicht erteilt sein! Beginn der Maßnahme erst nach Genehmigung durch die BIS.

Die Förderrichtlinie finden Sie im Downloadbereich.

Das Antragsformular finden Sie rechts im Bereich Links.

Ab 26.09.2023

Telefonische Sprechzeiten:

Dienstagvormittags 10:00 - 13:00 Uhr und Donnerstagnachmittags 14:00 - 16:30 Uhr

Termine zur persönlichen Antragsannahme vereinbaren Sie bitte vorab per Email.

Heidi Helbig
Tel.: 0471/ 94646 820

Persönliche Sprechzeiten finden nur mit vorheriger Terminvereinbarung statt. 

 

Kontakt

Projektleitung Green Economy
Annette Schimmel

Tel: (0471)9 46 46-620
Fax: (0471)9 46 46-890

E-Mail:
schimmel@bis-bremerhaven.de


Photovoltaikförderung
Heidi Helbig

Tel: (0471) 9 46 46-820
Fax: (0471) 9 46 46-890

E-Mail:
helbig@bis-bremerhaven.de

Downloads

Luneplate - Broschüre 2021 Dateigröße: 7,1 MB
Photovoltaik_Antrag Dateigröße: 117 kB
Photovoltaik_Richtlinie Dateigröße: 129 kB
Photovoltaik_Datenschutz Dateigröße: 195 kB
/suche/
Menü