Menü

Wirtschaftsförderung
Bremerhaven
Kurze Wege für
die Wirtschaft

Corona-Hilfen

„Hier geht was!“ – Fullserviceagentur attentus eröffnet Standort in Bremerhaven

03.09.2021, Autor: BIS mbH
Es ist fast wie ein eigenes Geschenk zum Jubiläum. 25 Jahre nach der Firmengründung in Bremen eröffnet die Marketing- und Kommunikationsagentur attentus eine Niederlassung in Bremerhaven.

„In dieser Stadt bewegt sich in vielen Bereichen was. Das finden wir spannend und wollen dabei sein“, sagt der gelernte Bankkaufmann und Agenturinhaber Frank A. Künneke. Im Interview mit der BIS Wirtschaftsförderung erklärt der 48-jährige, was ihn an Bremerhaven reizt und warum die einzige Großstadt an der deutschen Nordseeküste mehr hat als Wasser, Hafen und Fisch.

Frage: Was war der Impuls, nach Bremerhaven zu kommen?

Frank A. Künneke: „Mich beeindruckt diese Stadt schon seit mehr als zehn Jahren, weil ich unheimlich gut finde, was hier passiert. Die Entwicklung empfinde ich als deutlich positiver und zupackender als es in vielen anderen norddeutschen Städten der Fall ist. Bremerhaven ist eine klasse Stadt. Was in den Havenwelten passiert, im Hafen, in den Stadtteilen – diese Machermentalität fasziniert mich, hier gibt es einen starken Mittelstand und auch starke Marken.“

Frage: Da hat jetzt der Agenturmensch gesprochen. Wie sehen Sie denn Bremerhaven privat?

Frank A. Künneke: „Ich persönlich finde die Havenwelten sind hervorzuheben. Da bin ich öfter, beobachte das Treiben und trinke in Ruhe einen Kaffee. Und ich liebe den Stadtteil Lehe. Das ist für einige Bremerhavener vielleicht nicht sofort nachvollziehbar, weil Lehe oft als vernachlässigt angesehen wird. Aber diese Mischung aus Multikulti, Aufbruch, Kultur und Szene ist erfrischend. Die kleinen Kneipen, Menschen aus dem Hafen, Kunst und Kultur, hier gibt es Geschichten, die das Leben schreibt. Bremerhaven hat ein gutes Gleichgewicht zwischen einer hohen Leistungsfähigkeit und einer wohltuenden Bodenständigkeit.“

Frage: Was passt denn hier in Bremerhaven besonders gut zum Portfolio von attentus?

Frank A. Künneke: „, Bremerhaven ist ebenso wie wir in einer konsequenten Vorwärtsbewegung. Wir sind mittlerweile deutlich mehr als eine Werbeagentur. So benötigen immer mehr Unternehmen bei komplexen Kommunikationsaufgaben einen Partner, der Orientierung schafft, berät und gleichzeitig realisiert. Zudem nehmen digitale Angebote wie Social Media, Bewegtbild und Softwareentwicklung einen immer größeren Raum ein. Auch finde ich es hochspannend, dass man sich einem Thema wie nachhaltiger Stadtentwicklung annimmt. Denn auch in der Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen sind wir sehr engagiert. Last but not least ist die Wirtschaft in Bremerhaven leistungsstark, nah am Puls der Zeit und es zählen Handschlag und kurze Entscheidungswege.“

Frage: Wie sind Sie in der Stadt aufgenommen worden?

Frank A. Künneke: „Durchweg positiv und herzlich. Die Menschen hier treten uns sehr offen gegenüber. Es entstehen laufend neue Kontakte. Einfach anrufen oder sich persönlich begegnen – das klappt hier in Bremerhaven bestens.“

Frage: Wo sehen Sie das Entwicklungspotenzial für attentus in Bremerhaven?

Frank A. Künneke: „Dieser Standort ist unsere Basis nicht nur für Bremerhaven, sondern für die gesamte Region. Das schließt mit ein, dass auch Firmen beispielsweise aus Wilhelmshaven zu uns kommen sollen. Und andererseits: Warum sollen Unternehmen aus Bremerhaven zu Agenturen nach Hamburg oder München gehen? Die Leistungsvielfalt hier ist im Agenturbereich groß und wir verstärken dieses Potenzial jetzt noch.“

Frage: Heutzutage ist es durch die Digitalisierung ja eigentlich gar nicht mehr notwendig, an einem Standort präsent zu sein. Warum haben Sie den Schritt von Bremen nach Bremerhaven trotzdem getan?

Frank A. Künneke: „Das ist ein ganz klares Bekenntnis zur Stadt. Wie ernst meint man etwas? Wir investieren hier am Standort Bremerhaven und zeigen Präsenz. Diese Anwesenheit nützt allen Beteiligten. Wir gehen ganz bewusst einen Weg gegen den Trend der gelebten Abwesenheit durch Homeoffice oder Videocalls. Wir leben und schätzen Sichtbarkeit und den persönlichen Kontakt.“

Frage: Welche Entwicklung wünschen Sie sich für Ihren Standort in Bremerhaven?

Frank A. Künneke: „Wir wünschen uns weiterhin die Aufgeschlossenheit, wie wir sie hier in Bremerhaven bisher erleben. Gleichzeitig überzeugen wir mit Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Präzision. Das ist für uns ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung für unsere Kunden hier in der Region.“

Frage: Haben sich in der kurzen Zeit bereits neue Kooperationen oder Möglichkeiten für Sie ergeben?

Frank A. Künneke: „Ja, absolut. Wir haben bereits Kunden aus den Bereichen Logistik, Lebensmittelindustrie und Dienstleistung gewonnen. Zudem schätzen unsere Kunden aus Bremen, die ebenfalls wie wir in Bremerhaven ansässig sind, die neue Niederlassung. Das freut mich sehr und bestätigt uns in diesem Schritt.“

Frage: Wenn Sie einen Wunsch in Bremerhaven frei hätten – welcher wäre das?

Frank A. Künneke: „Wir möchten viele neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier in Bremerhaven einstellen können. Arbeitsplätze am neuen Standort zu schaffen – das wäre unser größter Wunsch.“

/suche/
Menü