Menü

Wirtschaftsförderung
Bremerhaven
Kurze Wege für
die Wirtschaft

Corona-Hilfen

Immobilie in den Havenwelten - Ausschreibung gestartet

23.01.2023, Autor: BIS Wirtschaftsförderung
Für die Immobilie Van-Ronzelen-Str. 18 in Bremerhaven, besser bekannt als ehemaliges Koggenbräu-Gebäude, werden neue Eigentümer:innen gesucht.

Mit der Lage am Alten Hafen, zwischen Columbus-Center und dem Mein Outlet & Shopping Center, befindet sich das Objekt an einem zentralen Knotenpunkt der innenstädtischen Havenwelten. Die Ausschreibung der BIS Wirtschaftsförderung für das Gelände mitsamt dem Gebäude sowie einer optionalen, angrenzenden Zusatzfläche startete mit der amtlichen Bekanntmachung am letzten Samstag. Bis zum 31.05.2023, 12 Uhr können nun Angebote abgegeben werden.

Die BIS Wirtschaftsförderung erwartet umfassende Nutzungs- und Sanierungskonzepte für das Gebäude aus dem Baujahr 1962. Die Immobilie wird von der Stadt Bremerhaven als „erhaltenswertes Gebäude“ eingeschätzt, welches jedoch explizit nicht unter Denkmalschutz steht. Allerdings soll das Gebäude in seiner Kubatur erhalten bleiben. In jedem Fall aber ist die Erhaltung des Stahlbetonskeletts erforderlich. Ein Gestaltungsgremium, welches aus verwaltungsexternen Architekten:innen und Vertretern:innen des Magistrats sowie Vertreter:innen städtischer Gesellschaften besteht, wird die Umsetzung des Vorhabens begleiten, um eine Nutzung im öffentlichen Interesse sicherzustellen. „Ich freue mich auf viele gute Nutzungsideen, den Austausch mit den Bietern:innen und bin mir sicher, dass wir einige spannende Ideen erhalten werden, die Bremerhavens Havenwelten noch attraktiver machen“, so Oberbürgermeister Melf Grantz.

Die Ausschreibung erfolgt im Auftrag der BEAN Bremerhavener Entwicklungsgesellschaft Alter/Neuer Hafen mbH & Co. KG und wird durch die BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH ausgeführt. Das Mindestgebot für das Grundstück samt Gebäude beträgt € 740.500,00. Optional kann zusätzlich eine angrenzende Fläche erworben werden.

Die Ausschreibung mit allen weiterführenden Informationen finden Sie auf der Webseite der BIS Wirtschaftsförderung:

https://www.bis-bremerhaven.de/ausschreibungen

Bild 1-3 Aufnahme der Van-Ronzelen-Straße-18 in Bremerhaven, ©BIS

Hintergrund:

Das Gebäude am Alten Hafen wurde im Jahr 1962 in der Van-Ronzelen-Straße erbaut. In seiner Geschichte wurde es unter anderem bereits als Futtermittelspeicher von „Segelken + Zacher“ genutzt. Im Jahr 1994 wurde das Gebäude durch die ehemalige Brauerei „Koggenbräu“ zu gastronomischen Zwecken umgewandelt. Nach dem Kauf des Gebäudes im Jahr 2004, durch die BEAN Bremerhavener Entwicklungsgesellschaft Alter/Neuer Hafen, gab es zwischenzeitlich eine Nutzung als Werkstatt des Deutschen Schifffahrtsmuseums.

Ansprechpartner Ausschreibung:
Herr Dennis Spörhase

Kontakt

Leiterin Standortmarketing
Insa Rabbel

Tel: (0471) 9 46 46-926
Fax: (0471) 9 46 46-690

E-Mail:
rabbel@bis-bremerhaven.de


Immobilienvermarktung / Gewerbeflächen
Dennis Spörhase

Tel: (0471) 9 46 46-630
Fax: (0471) 9 46 46-690

E-Mail:
spoerhase@bis-bremerhaven.de

Downloads

/suche/
Menü