30.05.2023
Autor: BIS Wirtschaftsförderung
„Die Stadt Bremerhaven ist als Innovationsstandort für grüne Wasserstofftechnologie bereits erfolgreich vorangeschritten und viele spannende Projekte befinden sich derzeitig in der Planung und Umsetzung. Die Woche des Wasserstoffs gibt uns die Möglichkeit, die lokale und regionale Expertise sichtbarer zu machen und in direkten Austausch mit den Partner:innen, Anwender:innen und Bürger:innen der Stadt zu treten“, so Oberbürgermeister Melf Grantz. „Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr Teil dieser deutschlandweiten Aktion zu sein.“
Wasserstoff wird immer ein farbloses, geschmack- und geruchloses Gas bleiben. – So viel steht fest. Die Bremerhavener und Cuxhavener Akteure lassen Wasserstoff jedoch im Rahmen eines vielfältigen Programms erlebbar werden und zeigen das bunte Spektrum der zukünftigen Anwendungen mit Wasserstoff.
Los geht es in Bremerhaven am 10. Juni um 10:00 Uhr im timeport 2 mit der Eröffnung durch den Oberbürgermeister der Stadt Bremerhaven Melf Grantz. „Die Woche des Wasserstoffs unterstreicht die Bedeutung für die Energiewende und veranschaulicht dessen vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Hier in Bremerhaven vereinen wir die technische und methodische Expertise zum Thema Wasserstoffanwendungen und können die gesamte Wasserstoff-Wertschöpfungskette regional abbilden. Und dadurch werden wiederum in Bremerhaven zukunftsfähige Arbeitsplätze geschaffen. Diese Veranstaltung ist für uns eine großartige Chance, die Kompetenzen der Stadt zu unterstreichen“, so Nils Schnorrenberger, Geschäftsführer der BIS Wirtschaftsförderung Bremerhaven.
Im Anschluss folgt direkt ein Programm-Highlight: die geführte Fahrradtour zu den Wasserstoff-Hotspots in Bremerhaven. Ab 10:30 Uhr können Interessierte erleben, wie sich die Seestadt zum Kompetenzzentrum und zur Testregion für Wasserstoff entwickelt. Durchgeführt wird die Fahrradtour von der BIS Wirtschaftsförderung Bremerhaven gemeinsam mit dem Verein H2BX und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club Bremerhaven.
Die Route führt unter anderem zum Elektrolyseurtestfeld des Fraunhofer-Instituts für Windenergiesysteme IWES und zu den Wasserstoffbussen inkl. Befüllstation von BremerhavenBus. Zurückgelegt werden ca. 20 km Wegstrecke mit dem Fahrrad quer durch Bremerhaven. Ausgangspunkt der Tour ist der timeport 2, Barkhausenstraße 2, 27568 Bremerhaven. Eine Anmeldung unter https://bit.ly/42w1SVj ist erforderlich.
Am 13. Juni bietet das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost eine Führung durch die Power-to-Change-Ausstellung, in der sich alles um die Herausforderungen, Lösungswege und Forschungsprojekte zum Thema „Mission Energiewende“ dreht. Verschiedene Themenbereiche zeigen, wie eine sichere, bezahlbare und klimaneutrale Versorgung mit Energie und Rohstoffen funktionieren kann. Die Anmeldung erfolgt per Mail an: vertriebsservice@klimahaus-bremerhaven.de.
Weiter geht es am 14. Juni mit einer zweistündigen Busfahrt zu den Schauplätzen der Wasserstoffproduktion, des Wasserstoffumschlags und den Perspektiven eines Fahrzeugherstellers in Bremerhaven inklusive kleiner Vorträge während der Tour u.a. vom Wasserstoffbündnis HY.City.Bremerhaven über ihr Projekt zur Herstellung und Nutzung von grünem Wasserstoff und bremenports über den geplanten EnergyPort. Ausgangs- und Endpunkt der Reise ist die Bushaltestelle vor dem Deutschen Auswandererhaus. Eine Anmeldung kann unter https://bit.ly/3W5Bi2M erfolgen.
Wer sich schon immer einmal zum Thema Wasserstoff austauschen oder seine Fragen stellen wollte, bekommt am 15. Juni Gelegenheit dazu. Den Tag über wird ein Wasserstoff-Sofa in der Innenstadt Bremerhavens und den Havenwelten an verschiedenen Standorten bereitstehen und die Experten:innen vor Ort werden alle Fragen rund um das Thema beantworten. Beginn ist um 12 Uhr vor dem Klimahaus und Ende um 15 Uhr an der Schiffergilde im Columbus Center.
Ein weiteres Programm-Highlight findet am 17. Juni statt: Vertreter aus Cuxhaven und Bremerhaven präsentieren ihre Zusammenarbeit und die Umsetzung ihrer Ziele auf einer Fahrt mit dem wasserstoffbetriebenen Zug der EVB von Bremerhaven nach Cuxhaven für geladene Gäste aus Unternehmen, Wissenschaft und Presse. Im Mittelpunkt dieser Fahrt steht ein Vortrag zum Projekt Aqua Ventus mit dem Referenten und Ansprechpartner Robert Seehawer. Nach Ankunft in Cuxhaven besichtigen die Teilnehmer auf bereitgestellten Fahrrädern das Deutsche Offshore-Industrie-Zentrum und die Baumaßnahmen zur ersten Wasserstofftankstelle der Firma Turneo.
„Die Aktivtäten und Projekte zum Thema Wasserstoff zeigen uns, wie sich die Wirtschaft in Zukunft aufstellen muss und wie die Wirtschaft aber auch gefordert ist. Wir merken jedoch, dass die Wirtschaft und Wirtschaftspartner diese Herausforderungen annehmen und die Entwicklung auch als Chance begreifen, das Handeln, Tun und Sein nachhaltig auszurichten und sich am Markt klar zu positionieren, um aber auch neue Märkte zu erschließen. Cuxhaven und seine Wirtschaftspartner sagen „JA“ zur Veränderung und sehen einer „grünen“ Wirtschaft mit Wasserstoff positiv entgegen“ so Uwe Santjer Oberbürgermeister der Stadt Cuxhaven. Marc Itgen als Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Cuxhaven ergänzt: „Das Thema Wasserstoff schafft uns die Perspektive der nächsten Jahrzehnte in der Stadt und Region Cuxhaven eine nachhaltige Wertschöpfung zu etablieren, gleichzeitig aber auch Jobmotor zu sein, mit ganz neuen und hochinteressanten Berufen; Berufsbildern und Berufsanforderungen.“
In der Zeit vom 11:00 bis 16:00 Uhr zeigt die Stadt auf, welche Vorhaben Cuxhaven im Bereich Wasserstoff plant, präsentiert Ideen und diskutiert Zukunftsvisionen zusammen mit Unternehmen aus der Umgebung. Als Basis dieses öffentlichen Austausches dient der gerade neu erstellte „Masterplan Wasserstoff der Stadt Cuxhaven“. Ergänzt wird der Dialogtag von einer Ausstellung wasserstoffbetriebener Fahrzeuge, die den Einsatz von Wasserstoff direkt „erlebbar“ machen.
Die gesamte Veranstaltung wird medial begleitet und über die sozialen Medien der BIS Bremerhaven sowie ihrer Partner bespielt.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an:
BIS Bremerhavener Gesellschaft für
Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH
Dr. Saskia Greiner
Tel.: 0471 94646 635
Mail: greiner@bis-bremerhaven.de
Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven
Bereich Stadt Cuxhaven
Marc Itgen
Tel.: 04721 599 711
Mail: marc.itgen@afw-cuxhaven.de
Pressekontakt:
BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung
und Stadtentwicklung mbH
Insa Rabbel
Tel.: 0471 94646 926
Mail: rabbel@bis-bremerhaven.de