07.05.2025
Autor: BIS Wirtschaftsförderung Bremerhaven
Von einem eigenen Modegeschäft hat Sigrid Riedel schon lange geträumt. Aber um einen Traum zu verwirklichen, bedarf es des richtigen Zeitpunktes und ein gewisses Maß an Energie. Den Impuls zur Umsetzung spürte Sigrid Riedel während einer Fernreise, auf der sie intensiv über ihre Wünsche und Ziele nachdachte. „Irgendwann war der Moment da, an dem ich wusste: Jetzt oder nie“, erinnert sie sich. Zurück in Deutschland setzte sie ihren Plan in die Tat um – neben ihrem festen Angestelltenverhältnis eröffnete sie in der Bürgermeister-Smidt-Straße 134 ihre Boutique als Herzensprojekt und zweite berufliche Säule.
ZEITLOS. heißt das Geschäft. Für Sigrid Riedel ist der Name Programm. „Die Boutique richtet sich an Frauen, die Wert auf tragbare, schicke und sportliche Mode legen, die die Persönlichkeit unterstreicht und lange Freude macht“, betont sie, wichtig ist, dass die Kleidung zur Trägerin passt – nicht umgekehrt“.
Dass die Gründerin in Zeiten des boomenden Online-Handels auf ein stationäres Geschäft setzt, ist eine bewusste Entscheidung. „Viele Menschen wollen Mode erleben – anprobieren, fühlen, sich beraten lassen. Genau das bieten wir hier“, ist Sigrid Riedel überzeugt. In ihrer Boutique bietet sie deshalb ein wechselndes Sortiment, das zum Stöbern und Wiederkommen einlädt, wie sie sagt.
Unterstützung bekommt sie von ihrer Freundin Britta Lütjen, mit der sie regelmäßig das Sortiment erweitert. Gemeinsam wählen sie individuelle Stücke aus, die es so nicht überall gibt – fernab von Massenware und Kettentrends: „Wir legen viel Wert auf eine gute und bezahlbare Materialzusammensetzung“, verspricht Sigrid Riedel ihren Kundinnen.
Dank ihres Vermieters - die städtische Wohnungsgesellschaft STÄWOG - und der Unterstützung durch das Arbeitsförderungszentrumz AFZ und der BIS Bremerhaven fand sie Rahmenbedingungen vor, die ihr die Geschäftsgründung zusätzlich leicht machten. Die Geschäftsräume in der Bürgermeister-Smidt-Straße 134 bekam sie über die Aktion „Springflut Bremerhaven“, in der die STÄWOG leerstehende Ladenlokale an Gründer und Gründerinnen mit interessanten Konzepten zu attraktiven Konditionen und zunächst auf Zeit vermietet.
Die Boutique-Inhaberin konnte die Räumlichkeiten auf diese Weise für zunächst sechs Monate zu einem festen Preis inklusive Nebenkosten mieten: „Das hält die Kosten überschaubar. Außerdem schafft eine sehr gute Grundlage für jede Kalkulation und gibt mir insbesondere während der Anfangszeit sehr viel Sicherheit“, sagt Sigrid Riedel. Das AFZ und die BIS ergänzten diese pragmatische Wirtschaftsförderung um detailreiche Beratungen zu allen Fragen der selbstständigen Geschäftstätigkeit: „Diese Unterstützung war enorm wichtig für mich – sie hat mir den Mut gegeben, den Schritt zu wagen“, betont Sigrid Riedel.
Geöffnet ist ZEITLOS. mittwochs bis freitags von 15 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.