Menü

Wirtschaftsförderung
Bremerhaven
Kurze Wege für
die Wirtschaft

Corona-Hilfen

Neues Zolltor 6 ab sofort im Einsatz

04.04.2023, Autor: Die Senatorin für Wissenschaft und Häfen
Gemeinsame Pressemitteilung mit dem Magistrat Bremerhaven.

Verbesserter Schutz für Hafengebiet in Bremerhaven.
Der Hafen in Bremerhaven ist ab sofort noch besser gegen illegale Verletzungen der Zollgrenze geschützt. Am heutigen Dienstag (4. April 2023) ist nach vier Monaten Bauzeit am Amerikaring das neue Zolltor 6 in Betrieb genommen worden.

Der Bedarf für ein neues, modernes Zolltor hatte sich im Rahmen einer umfassenden Schwachstellenanalyse der Sicherungsanlagen des Bremerhavener Hafens durch den Zoll ergeben. Die Senatorin für Wissenschaft und Häfen als Betreiberin der Freizone Bremerhaven hatte daraufhin die Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH mit der Erneuerung des Tores inklusive Erd-, Kabel- und Anschlussarbeiten beauftragt. Das neue Tor wurde nach den Vorgaben des Zolls gebaut – so ist es im Gegensatz zum alten, mechanischen Tor elektrohydraulisch. Die Kosten liegen bei rund 40.000 Euro. Geplant ist zudem, die Anlage durch ein Videoüberwachungssystem zu erweitern. Dieses wird derzeit von bremenports realisiert.

Dr. Claudia Schilling, Senatorin für Wissenschaft und Häfen sowie Senatorin für Justiz: "Die Bremischen Häfen sind der zweitgrößte nationale Umschlagplatz für den internationalen Warenaustausch. Der Wettbewerbs- und Qualitätsfaktor 'Sicherer Hafen' hat deswegen einen besonderen Stellenwert für unser Bundesland. Gleichzeitig sehen wir weltweit eine zunehmende Bedrohung durch organisierte Kriminalität, Sabotage und Terrorismus. Deshalb arbeiten wir mit allen Beteiligten Hand in Hand für die Sicherung des Hafengebiets. Das neue Zolltor 6 ist ein wichtiges Element, mit dem wir auch weiterhin die maritime Sicherheit gewährleisten."

Melf Grantz, Bremerhavener Oberbürgermeister: "Die Arbeit des Zolls gelingt jetzt hier in Bremerhaven noch ein Stück weit besser und technisch auf dem neuesten Stand. Zudem können wir das Zolltor 6 bei Bedarf zusätzlich öffnen und die Verkehrsströme in und aus dem Hafen besser lenken und Stau vermeiden. Das ist nicht nur für den Fluss der Warenketten wichtig, sondern auch ein erheblicher Beitrag zum Klimaschutz – auch das kann der Zoll."

Ansprechpersonen für die Medien:

 

 

/suche/
Menü