Menü

Wirtschaftsförderung
Bremerhaven
Kurze Wege für
die Wirtschaft

Corona-Hilfen

Investor für das ehemalige Koggenbräu- Gelände gefunden: der Weg hinter dem Verkauf von Grundstück und Immobilie

26.07.2023, Autor: BIS Wirtschaftsförderung
Wie bereits aus der Presse zu erfahren war, ist die sanierungsbedürftige Immobilie auf dem ehemaligen Koggenbräu- Gelände in bester Lage in den Havenwelten Bremerhaven, in einem Ausschreibungsverfahren erfolgreich an den Investor Lüder Kastens, Inhaber der Bremer Union Brauerei vergeben worden. Dieser plant, das Gelände zu revitalisieren und in das touristische Konzept der beliebten Havenwelten einzubinden. Bis dahin war es aber ein langer Weg.

Dem finalen Angebotszuschlag ist ein mehrmonatiger Prozess vorausgegangen, den die BIS Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Auftrag der BEAN Bremerhavener Entwicklungsgesellschaft Alter/Neuer Hafen mbH & Co. KG mit dem Ziel verfolgt hat, einen Investor für den Standort und die Immobilie zu begeistern. Zunächst sprachen sich Magistrat und die Stadtverordnetenversammlung Bremerhavens für den Verkauf des Grundstücks mitsamt der Immobilie aus, woraufhin die Planungen für das umfangreiche Bieterverfahren im Januar eingeleitet wurden.

Da es sich um ein freies Bieterverfahren handeln sollte, waren neben den Prozessabläufen insbesondere ein Bewertungsverfahren mitsamt Kriterienkatalog und einer Bewertungsmatrix zu formulieren. Oberstes Ziel dabei war es, einen attraktiven Wettbewerb entstehen zu lassen. Als Grundlage für das Ausschreibungsverfahren wurden mit Unterstützung der städtischen Ämter und Gutachter alle wertbildenden Informationen wie Pläne und Gutachten zu dem Objekt zusammengetragen. So kamen über dreißig Anlagen zusammen, die es Interessent:innen ermöglichen sollten, sich durch ein Exposé ein umfassendes Bild von der Immobilie zu machen.

Im Hause der BIS haben sich die Kolleg:innen aus dem Geschäftsbereich Immobilien Maria Richter als Juristin und Dennis Spörhase als Immobilienfachwirt intensiv mit dem Ausschreibungsverfahren befasst und dieses durchgeführt. Die Kolleg:innen konnten ihr Wissen aus ihren jeweiligen Fachgebieten einfließen lassen: „Besonders die Verknüpfung verschiedener Perspektiven hat den Prozess für uns bezeichnet und einen reibungslosen Ablauf des Verfahrens gewährleistet. So ein Ausschreibungsverfahren machen wir ja nicht alle Tage – von daher war es eine durchaus interessante und herausfordernde Erfahrung“ sagten Richter und Spörhase übereinstimmend.

Insgesamt ist es gelungen, dass sich mehr als zwanzig regionale aber auch überregionale Investoren für das Objekt interessierten. Im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens wurden diverse Besichtigungen mit den Interessierten durchgeführt. Im Juli 2023 hat dann die Jury aus Vertreter:innen der Stadt das Siegerkonzept bekannt gegeben. Der zukünftige Investor wird nun in einem Gestaltungsgremium seine Entwürfe gemeinsam mit Vertreter:innen der Stadt finalisieren und umsetzen. Durch das transparente Ausschreibungsverfahren konnte überregionale Aufmerksamkeit auf den Wirtschafts- und Tourismusstandort gelenkt werden.

Bildnachweis: ©Ute Kastens, architektenbda

Kontakt

Leiterin Standortmarketing
Insa Rabbel

Tel: (0471) 9 46 46-926
Fax: (0471) 9 46 46-690

E-Mail:
rabbel@bis-bremerhaven.de

/suche/
Menü