Menü

Wirtschaftsförderung
Bremerhaven
Kurze Wege für
die Wirtschaft

Corona-Hilfen

Columbus Kreuzfahrtterminal Bremerhaven: Neue Betreiberin ab 2025

06.09.2023, Autor: Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation
Global Ports Holding erhält Zuschlag

Nach einer europaweiten Ausschreibung für die zum Ende des Jahres 2024 ablaufende Konzession steht nun fest: Das Columbus Kreuzfahrtterminal Bremerhaven erhält einen neuen Betreiber.

In dem Verfahren hat sich die international agierende Global Ports Holding (GPH) gegen mehrere nationale und internationale Bewerbungen durchgesetzt und den Zuschlag erhalten. Die Laufzeit der am 1. Januar 2025 beginnenden Konzession beträgt zehn Jahre mit einer Option auf weitere fünf Jahre.

Grundlage für die Entscheidung für die Global Ports Holding, die international bereits in 14 Ländern als Betreiberin von insgesamt 27 Kreuzfahrthäfen fungiert, waren neben der Wirtschaftlichkeit des Angebots insbesondere die Qualität und Nachhaltigkeit des von GPH vorgelegten Betreiberkonzepts.

"Mit der Global Port Holding haben wir eine Partnerin für die Zukunft des Kreuzfahrstandortes Bremerhaven gefunden, die bereits an zahlreichen Standorten ihre Professionalität und Leistungsfähigkeit nachgewiesen hat. Derzeit investiert das Land Bremen rund 80 Millionen Euro in den Ausbau des Kreuzfahrtstandortes. Gemeinsam mit unserer neuen Partnerin wollen wir für weiteren Wachstum des Kreuzfahrtgeschäftes in Bremerhaven sorgen. Die künftige Betreiberin hat zudem zugesichert, mit der jetzigen Belegschaft des Terminals über die Fortsetzung der Arbeitsverhältnisse sprechen zu wollen", erklärt die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, Kristina Vogt.
Auch der Bremerhavener Oberbürgermeister Melf Grantz sieht in dem jetzt erfolgten Zuschlag ein positives Signal: "Mit GPH erhalten wir eine Partnerin, die insbesondere auch durch ihre internationale Vernetzung die Erfolgsgeschichte an der Columbuskaje fortsetzen wird. Damit knüpfen wir an die Erfolge an, die am Columbus Kreuzfahrtterminal in den vergangenen Jahren mit dem jetzigen Betreiber CCCB erzielt werden konnten. Der Betrieb wird bis zum Eintritt des neuen Betreibers in gewohnter Qualität aufrechterhalten – für dieses und das bisherige Engagement für den Standort Bremerhaven bedanke ich mich ausdrücklich."

Seitens der Hafenbetriebsgesellschaft bremenports, die die europaweite Ausschreibung im Auftrag der Stadt Bremen als Eigentümerin des Columbus Kreuzfahrtterminals organisiert hatte, zeigt man sich ebenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis: "Bremerhaven ist längst ein international anerkannter Kreuzfahrt-Standort – das wurde im Rahmen des Vergabeverfahrens und den Bewerbungen um die Konzession einmal mehr deutlich. GPH hat dabei absolut überzeugt und wird als zukünftige Betreiberin einen positiven Beitrag zur weiteren Entwicklung an der Columbuskaje leisten", ist sich bremenports Geschäftsführer Robert Howe sicher.

Nähere Informationen zum Konzept und den Ideen der zukünftigen neuen Betreiberin wird es im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz von Senatorin Kristina Vogt, Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz und Verteterinnen und Vertretern der Global Ports Holding am 26. September 2023 in Bremerhaven geben, zu der in den nächsten Tagen eine gesonderte Einladung verschickt wird.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an, welches Sie im Downloadbereich finden. Foto: momentkonserve, fotografischer betrieb | Bernd Langer

Ansprechpartner für die Medien:
Christoph Sonnenberg, Pressesprecher bei der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, Tel.: (0421) 361-82909, E-Mail: christoph.sonnenberg@wae.bremen.de

 

Downloads

20230906_PM_Wirtschaft Dateigröße: 486 kB
/suche/
Menü