Menü

Wirtschaftsförderung
Bremerhaven
Kurze Wege für
die Wirtschaft

Corona-Hilfen

Alles Auto: CFR Carshippers krönt Erfolgsgeschichte mit Hallenneubau

06.10.2023, Autor: BIS Wirtschaftsförderung
Zwölf Millionen Euro Investition, 8000 Quadratmeter Hallenfläche, 24.000 Quadratmeter Grundstück – das Unternehmen CFR Carshippers bekräftigt als zukünftiger Ankermieter der CFR Immobilien GmbH seine Verbundenheit zum Standort Bremerhaven durch beeindruckende Zahlen. Mit einer eigenen Halle im Industriegebiet LogInPort am Überseehafen will die Firma weiter wachsen. Das Spezialgebiet von CFR Carshippers: Der weltweite Im- und Export von Autos – unter anderem auf dem US-amerikanischen Markt. Am Freitag, 6. Oktober, um 17 Uhr feiert der Hallenneubau Richtfest.

„Eigentlich war das eine Schnapsidee – aber im positiven Sinn“, sagt Geschäftsführer der CFR Carshippers GmbH Malte Waldow und erinnert sich schmunzelnd an das Jahr 2017. Der Hintergrund: Er hatte eine Weihnachtsfeier organisiert – für rund 40 Kolleginnen und Kollegen aus den USA. CFR Carshippers ist eine Tochter des US-Unternehmens CFR Rinkens. „Wir fuhren mit dem Bus durch den Überseehafen und plötzlich kam die Idee: Eigentlich sollten wir hier ein Grundstück kaufen und eine eigene Halle bauen.“

Nur ein Jahr später ist es soweit. Gemeinsam mit der BIS Wirtschaftsförderung hat die Firma ein passendes Areal gefunden. Einziger Haken: Noch war die Firma in Bremen ansässig. „Es war aber keine Frage, dass wir nach Bremerhaven umziehen. Der Transport der Autos vom Hafen bis nach Bremen hat sich als zeitaufwändig und teuer erwiesen“, erklärt Malte Waldow. Denn das Erfolgskonzept von CFR Carshippers: Die Autos kommen nicht etwa ungeschützt und als Massenware im RoRo-Frachter an, sondern tatsächlich im Container. Die Übergabe an die Kunden noch vor Ort in Bremerhaven war deshalb naheliegend – aber auch aus einem anderen Grund. „Ich bin Bremerhavener und die Stadt liegt mir am Herzen“, betont Malte Waldow.

2019 zieht das Unternehmen um – zunächst in eine gemietete Halle am Amerikaring auf dem Gelände der ehemaligen Carl-Schurz-Kaserne. Der damalige Personalstand: 10 Mitarbeiter. Die heutige Team-Stärke: 21 Beschäftigte. „Die jüngste Entwicklung von CFR Carshippers unterstreicht die strategische Bedeutung Bremerhavens als attraktivem Standort für die Wirtschaft. Sie zeigt, dass Bremerhaven Unternehmen die notwendige Infrastruktur und Unterstützung bietet, um erfolgreich zu wachsen und zu expandieren. Diese positive Dynamik trägt zur weiteren Stärkung des Wirtschaftsstandorts Bremerhaven bei und betont seine internationale Position als bedeutender Hafen“, kommentiert die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, Kristina Vogt.

Tatsächlich hat das Unternehmen am Bremer Firmensitz pro Jahr etwa 1.000 Container mit Autos verschifft. Durch den Wechsel nach Bremerhaven – auch in Verbindung mit der gemieteten, 10.000 Quadratmeter großen Halle – hat sich der Jahresumschlag auf rund 3.500 Container erhöht. „Dabei sprechen wir aber nicht etwa von immer nur einem Auto pro Container“, sagt Malte Waldow. „Wir befördern pro Metallbox bis zu vier Wagen.“ Wie das geht? Das Unternehmen hat ein spezielles System entwickelt, das in einer Art Regallösung als „Rack“ die Autos übereinandern in die Container bringt. „Früher kam erst das Rack in den Container und dann die Autos rein. Jetzt geht es noch einfacher: Das Rack wird außerhalb beladen und dann komplett in den Container geschoben“, erklärt Malte Waldow.

„Ich freue mich, dass wir am Standort Bremerhaven ein so innovatives und solides Unternehmen wie CFR Carshipping haben. Die Logistik ist das Rückgrat des Hafenbetriebes. Mit seinem weltweiten Kundenportfolio steht CFR Carshipping für den Stellenwert von Bremerhaven im Hafenwettbewerb“, betont Bürgermeister Torsten Neuhoff. Neben dem Transport von Unfall- oder Neuwagen, vertrauen die Kunden dem Unternehmen vor allem auch wertvolle Oldtimer oder Spezialanfertigungen an. „Wir haben hier schon mal den einen oder anderen Ferrari oder einen Porsche für eine Million Euro im Durchlauf“, sagt Malte Waldow bescheiden. CFR Carshipping ist als Experte für unkomplizierten und sicheren Fahrzeugtransport bekannt.

Gut vier Wochen dauert zum Beispiel ein Transport per Schiff von der Ostküste der USA nach Bremerhaven. Hier werden die Wagen bei CFR vom Container auf Lkw verladen, vom Eigentürmer direkt abgeholt oder noch im Hafen für den deutschen Straßenverkehr umgebaut. "Da geht es unter anderem um Scheinwerfer, Rücklichter, Auspuffanlagen und anderes“, so Waldow. Ist das Traumauto dann abholbereit, gibt es auch schon mal bewegende Moment. „Wenn sich mit dem Kauf eines bestimmten Wagens zum Beispiel ein Kindheitstraum erfüllt, dann ist das schon was Besonderes. Wir hatten hier schon manchen Autobesitzer mit Tränen in den Augen.“

Das könnte auch Malte Waldow und seinem Team so gehen, wenn sie in die neue Halle umziehen – vor allem wegen des Platzes. „Hier haben wir aktuell nur 1.000 Quadratmeter an Außenstellfläche, auf der wir die Autos rangieren und verladen. Das ist schon sehr eng, zumal hier auf dem Gelände auch noch eine Spedition ist“, sagt Mitarbeiter Kim Willmann. „An der neuen Halle haben wir 12.000 Quadratmeter Stell- und Rangierfläche. Das ist schon was Anderes.“ Im Frühsommer 2024 soll es soweit sein und der Umzug vom Amerikaring 4 in die benachbarte Alaskastraße 12 stattfinden.

„CFR Carshipping hat sich zu einer wichtigen Säule im Segment des Autotransportes hier im Hafen entwickelt“, sagt BIS-Geschäftsführer Nils Schnorrenberger. „Dabei setzt sich das Unternehmen keine Grenzen, sondern verschifft zunehmend auch Sperrgut, Autoteile oder Hausstand. Mit dem Richtfest für die neue Halle hier im Industriegebiet LogInPort ist der Grundstein für die weitere Unternehmens-Perspektive gelegt.“ CFR-Geschäftsführer Malte Waldow steht derweil vor den Stahlkonstruktionen für die zukünftigen Seitenwände der Halle auf der Baustelle und blickt zufrieden auf die stabile Basis für die Firmenentwicklung. „Mehr als 380 Pfähle wurde hier für das Fundament 24 Meter tief in den Untergrund gerammt“, sagt er und nickt. „Das hier wird die neue Heimat von CFR und ist unsere Zukunft.“

 

BU1: Hat die Firma CFR Charshippers mit dem Verschiffen von Autos am Standort Bremerhaven zusammen mit seinen Mitarbeitern auf Erfolgs-Kurs gebracht: Geschäftsführer Malte Waldow (rechts). Foto: BIS/Helmut Stapel
BU2: Kommen durch Versand im Container sicher und unversehrt am Ziel an: Autos und Motorräder aller Art bei CFR Carshippers in Bremerhaven. Foto BIS/Helmut Stapel
BU3: Feiert am 6. Oktober Richtfest: die neue Halle von CFR Carshippers. Foto BIS/Helmut Stapel
BU4: Baut mit zwölf Millionen Euro Investition die Logistik für CFR Carshippers aus: Geschäftsführer Malte Waldow. Foto BIS/Helmut Stapel
BU5: Soll bis Frühsommer 2024 stehen und bezugsfertig sein: die neue Halle von CFR Carshippers. Grafik: CFR Carshippers

Kontakt

Leiterin Standortmarketing
Insa Rabbel

Tel: (0471) 9 46 46-926
Fax: (0471) 9 46 46-690

E-Mail:
rabbel@bis-bremerhaven.de

/suche/
Menü