Menü

Wirtschaftsförderung
Bremerhaven
Kurze Wege für
die Wirtschaft

Corona-Hilfen

6. Bremerhavener Wirtschaftsdialog greift „Klimaneutralität 2045 – Herausforderungen für die Wirtschaft“ auf

10.08.2023, Autor: BIS Wirtschaftsförderung
Zum sechsten Mal laden Oberbürgermeister Melf Grantz, die Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven und die BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung Entscheider:innen ansässiger und überregionaler Unternehmen am 18. und 19. August 2023 zum Bremerhavener Wirtschaftsdialog ein. Die hochkarätig besetzte Netzwerkveranstaltung wird mit dem Thema „Klimaneutralität 2045“ die aktuell drängendsten und wichtigsten Herausforderungen für die Wirtschaft untersuchen.

Einmal mehr werden die „Maritimen Tage“ einen idealen Rahmen fu?r den Bremerhavener Wirtschaftsdialog bieten. Sie erweitern das informative Business-Wochenende um eine stimmungsvolle maritime Dimension. Zahlreiche Schiffe aus aller Welt werden bei dem maritimen Festival im Alten und Neuen Hafen sowie im Fischereihafen zu bestaunen sein, während die Teilnehmenden hochkarätige Keynotes, interessante Fachgespräche und handfeste Best-Practice-Beispiele erwarten dürfen. Mit dieser Mischung aus Atmosphäre und Fachkompetenz ist der Wirtschaftsdialog die ideale Plattform für Bremerhavener Unternehmen, sich und den Wirtschaftsstandort ihren Geschäftspartner:innen zu präsentieren.

Eingeläutet wird der 6. Wirtschaftsdialog am Freitagabend im Fischbahnhof Bremerhaven mit dem exklusiven Abendempfang des Oberbürgermeisters der Seestadt Bremerhaven, der BIS Wirtschaftsförderung Bremerhaven und der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven. Godo Röben, Marketingexperte und Berater, gibt an diesem Abend einen aufschlussreichen und beeindruckenden Einblick, wie es ihm als Geschäftsführer gelang, den traditionsreichen Wurstfabrikanten Rügenwalder Mühle zum Vorreiter und Marktführer für fleischlose, vegane Lebensmittel zu transformieren.

Den Klimawandel und den nötigen Unternehmenswandel wird das Programm am Samstag beleuchten. Nicht weniger als sechs Entscheider:innen aus renommierten Unternehmen werden in informativen Impulsvorträgen schildern, welche Transformationen in den verschiedensten Unternehmensbereichen zum Erfolg führen. Die BIS Wirtschaftsförderung konnte gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern Referent:innen aus vielfältigen Branchen gewinnen: Die Deutsche Windtechnik AG, die Enginius GmbH der FAUN-Gruppe, die Bremerhavener ECO°COOL GmbH, die platform3L GmbH, die KRAFTBLOCK GmbH und das Berliner Architekturbüro Partner und Partner werden ihre Erfolgsrezepte mit den Teilnehmer:innen teilen.

Welch hohe Priorität die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit am Standort Bremerhaven einnehmen, verdeutlich Oberbürgermeister Melf Grantz: „Deutschland soll bis 2045 klimaneutral werden, das Land Bremen und die Stadt Bremerhaven möchten dies schon bis zum Jahr 2038 erreichen. Mit einem starken Fokus auf eine Green Economy, mit innovativen Technologien und Konzepten aus Wissenschaft und Wirtschaft leistet Bremerhaven einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.“ Er ist überzeugt: „Der Bremerhavener Wirtschaftsdialog mit seinem einmaligen Ambiente und renommierten Vortragenden wird das Thema Nachhaltigkeit für alle teilnehmenden Unternehmen entscheidend voranbringen. Diese Bemu?hungen für den Klimaschutz werden Fachkräfte und Kundschaft gleichermaßen zu schätzen wissen.“

Der 6. Bremerhavener Wirtschaftsdialog wird von Janine Steeger moderiert. Als „Green Janine“ hat sich die langjährige TV-Moderatorin, Journalistin, Autorin und Referentin komplett auf alle Themen der Nachhaltigkeit fokussiert und sich in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht. Mit Lösungsansätzen, die gute Laune machen, und viel Inspiration verschafft sie wie keine andere Rednerin dem Klima- und Umweltschutz Rückenwind.

Das ausführliche Programm des 6. Bremerhavener Wirtschaftsdialoges ist zu finden unter wirtschaftsdialog-bremerhaven.de
Die Kolleginnen und Kollegen der Medien sind zur Berichterstattung über den Wirtschaftsdialog herzlich eingeladen. Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist allerdings eine Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich unter Standortmarketing@bis-bremerhaven.de an.

Kontakt

Leiterin Standortmarketing
Insa Rabbel

Tel: (0471) 9 46 46-926
Fax: (0471) 9 46 46-690

E-Mail:
rabbel@bis-bremerhaven.de

Downloads

230810_PM_Wirtschaftsdialog Dateigröße: 777 kB
/suche/
Menü