Menü

Wirtschaftsförderung
Bremerhaven
Kurze Wege für
die Wirtschaft

Corona-Hilfen

Wasserstofftage Nordwest machen Lust auf mehr

12.07.2022, Autor: Metropolregion Nordwest
Zehn Tage lang haben die Metropolregionen Nordwest und Hamburg den Energieträger Wasserstoff in den Fokus gestellt. Zahlreiche interessierte Gäste, viele neue Informationen, spannende Praxiseinblicke und zufriedene Veranstalter: Die Wasserstofftage Nordwest 2022 waren ein voller Erfolg.

Die gesamte Region verfügt neben einem großen Potenzial entlang der Wasserstoffwertschöpfung auch über sehr gute infrastrukturelle Voraussetzungen für den Auf- und Ausbau zur Wasserstoffregion. Zugleich gibt es hier schon heute viele Akteurinnen und Akteure, die sich mit spannenden Projekten aktiv dafür einsetzen, dass sich Wasserstoff als Schlüssel für eine erfolgreiche Energiewende durchsetzen kann. Das wissen spätestens jetzt auch alle diejenigen, die zwischen dem 24. Juni und dem 3. Juli die Wasserstofftage Nordwest 2022 besucht haben.
 
Realistischer Baustein der Energiewende

Ob Konferenz, Workshop, Netzwerktreffen, Info- oder Publikumsveranstaltung: Die Wasserstofftage hatten für jeden etwas zu bieten. Wer wollte, konnte sich nach Beginn der H2-Tour in Cuxhaven zum Beispiel an verschiedenen Stationen in ein Wasserstoffauto setzen und live erleben, wie sich umweltfreundliches Fahren anfühlt. Ebenfalls mit im Programm: eine geführte Fahrradtour zu den Wasserstoff-Hotspots in Bremerhaven, der Science-Truck beim Oldenburger SolarCup und die gut besuchte Abendveranstaltung „Champagner der Energiewende oder hartes Brot?“ in der Kulturmühle Berne, bei der die Gäste aus erster Hand erfuhren, wie sich mögliche Tücken bei Wasserstoffprojekten überwinden lassen. Auf großes Interesse stieß auch ein intensiver und anregender Austausch in Bohmte zu den Potenzialen von Wasserstoff in der Landwirtschaft und Landtechnik.
 
Weil die Verfügbarkeit von Wasserstoff auf absehbare Zeit begrenzt bleiben werde, sei es erforderlich, zunächst die Anwendungsfelder zu priorisieren: Das betonte Peter Hoffmeyer, 1. Vorsitzender der „Es hat Spaß gemacht zu sehen, wie die unterschiedlichen Räder ineinandergegriffen haben und die Akteurinnen und Akteure ein buntes Programm auf die Beine gestellt haben“, sagt Nicola Illing, Geschäftsführerin der Metropolregion Nordwest. „Das zeigt, dass hier ein starkes Netzwerk gewachsen ist, in dem sich alle aufeinander verlassen können.“ Aufgrund der positiven Erfahrungen hätten schon mehrere Beteiligte angeregt, für das kommende Jahr eine Neuauflage der Wasserstofftage zu planen. Und Dr. Yvonne Brodda, Referentin für Klimaschutz und Energie bei der Metropolregion Hamburg, ergänzt: „Es ist deutlich geworden, dass Wasserstoff zunehmend von einem Hype zu einem realistischen Baustein der Energiewende wird. Immer mehr Menschen kommen ins Handeln, und das ist gut so.“
 
Impressionen zu den Wasserstofftagen finden Sie auf www.metropolregion-nordwest.de/h2-tage
 
Ansprechpartnerin für Presserückfragen
Nicola Illing
Tel. 04221 99-1908
E-Mail: nicola.illing@metropolregion-nordwest.de
www.metropolregion-nordwest.de

Die Metropolregion Nordwest hat die Wasserstofftage Nordwest 2022 gemeinsam mit den regionalen Akteurinnen und Akteuren ins Leben gerufen. Die Umsetzung erfolgte in Kooperation mit der Metropolregion Hamburg. Die beiden Metropolregionen haben die lokalen Aktivitäten koordiniert und gebündelt, um ihre Expertise und Kompetenz unter dem Motto „Wasserstoff erleben“ sichtbar zu machen. Die Wasserstofftage Nordwest 2022 fanden vom 24.06. bis zum 03.07.2022 parallel zur Woche des Wasserstoff Süd 2022 statt.

 

/suche/
Menü