Menü

Wirtschaftsförderung
Bremerhaven
Kurze Wege für
die Wirtschaft

Corona-Hilfen

i³-Life Sciences Cluster Nordwest

26.06.2015, Autor: BIS
Clusterförderung vom Bund eingeworben

Die BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH hat erfolgreich in enger Zusammenarbeit mit mehreren Unternehmen und dem Unternehmensverband Life Sciences Bremen e. V. eine Clusterförderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie eingeworben und übernimmt das Management des neuen Netzwerkes i³-Life Sciences Cluster Nordwest.


Guido Ketschau (Clustermanager): „Das Netzwerk besteht zurzeit aus acht Unternehmen und zwei Forschungseinrichtungen aus Bremerhaven, Bremen und Oldenburg. Ziel des Clusters ist die Bündelung der vorhandenen und gewachsenen Strukturen in den Bereichen Analytik und Diagnostik in der Region Nordwest. Weiterhin soll die Vernetzung die Sichtbarkeit der Branche vor Ort erhöhen und zusätzliche Wachstumsimpulse setzen.“


Molekularbiologische Methoden sollen mit moderner Informationstechnologie zusammengeführt werden, um die Bestimmung von z. B. resistenten Keimen oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu erleichtern. Andere Aspekte sind die Vereinfachung der Analyseabläufe und eine verbesserte Bildauswertung, um Spezialdiagnosen aus der Ferne zu ermöglichen.


Durch die steigende Lebenserwartung der Menschen nimmt die Häufigkeit zu behandelnder chronischer und degenerativer Erkrankungen zu. Die hierbei angewendeten personalisierten Therapien (personalisierte Medizin) stützen sich auf individuelle biologische und biochemische Merkmale und Verbindungen, sogenannte Biomarker, die mithilfe von neuen analytischen und diagnostischen Methoden detektiert werden können.
Das Büro Bremerhaven des Clustermanagements ist im Bio Nord Biotechnologiezentrum Bremerhaven angesiedelt und in einem weiteren Schritt soll in Bremen ein zweiter Anlaufpunkt aufgebaut werden.
Netzwerkpartner: Hochschule Bremerhaven – Bremerhavener Institut für Biologische Technologien; Fraunhofer-Gesellschaft e.V. – Fraunhofer-Institut für Bildgestützte Medizin MEVIS; Adjutem GmbH, Oldenburg; Biolog Life Science Institut Forschungslabor und Biochemica Vertrieb GmbH, Bremen; Q-Bioanalytic GmbH, Bremerhaven; Sirius Fine Chemicals SiChem GmbH, Bremen; SilberPharma B&E, Bremen; Uzuner Consulting GmbH, Bremen; ZytoVision GmbH, Bremerhaven; 42 life sciences GmbH & Co. KG, Bremerhaven.
Das Cluster wird im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramm des Mittelstandes (ZIM) vom Bundesministerium für Wirtschaft gefördert und gemeinsam mit den Netzwerkpartnern finanziert.

Kontakt

Umweltförderung / Investitionsförderung
Guido Ketschau

Tel: (0471) 9 46 46-741
Fax: (0471) 9 46 46-690

E-Mail:
ketschau@bis-bremerhaven.de

/suche/
Menü