Menü

Wirtschaftsförderung
Bremerhaven
Kurze Wege für
die Wirtschaft

Corona-Hilfen

Fördermittel für Innovationsprojekte zum Thema „Digitalisierung als Chance für Nachhaltigkeit“

15.03.2018

Die fortschreitende Digitalisierung bedeutet für die Industrie und Logistik eine weitere elementare Veränderung. Die gesamte Wertschöpfungskette der Produkte wird neu organisiert und gesteuert. Gleichzeitig gewinnt auch das Konzept der Nachhaltigkeit angesichts des Klimawandels an Bedeutung. Prozesse können effizienter gestaltet, Umwelt und Ressourcen geschont sowie Kosten gespart werden. Die Digitalisierung ist mit der Hoffnung auf stärkere Energie- und Ressourceneffizienz verbunden, so dass sich Ökonomie und Ökologie entsprechend des Leitbilds der Green Economy miteinander verbinden. Beispielsweise ist eine effizientere Materialnutzung durch Digitalisierung möglich, weiter bietet Big Data Chancen für ressourceneffizientes Wirtschaften im Bereich der Energieversorgung aber auch im Bereich Mobilität. 

Besonders für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellen die digitale Transformation und Nachhaltigkeit jedoch oft eine Herausforderung dar. Daher startet die BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH am 15. März 2018 eine Ausschreibung von Fördermitteln, um insbesondere KMU mit Bezug zu den Innovationsclustern des Landes Bremen hierbei zu unterstützen. 

Gefördert werden Projekte, in denen die Digitalisierung beiträgt nachhaltiges Wirtschaften am Standort Bremerhaven zu unterstützen, durch die Stärkung von u.a. 

  • umweltfreundlicher Logistik
  • umweltfreundlicher Mobilität
  • Energie- /Ressourceneffizienz
  • Umweltschonenden Geschäftsmodellen
  • Kooperationen zu einer nachhaltigen Gestaltung von Digitalisierung
  • sozialem Handeln, wie nachhaltige und sozial gerechte Beschäftigungsmodelle
  • Arbeit 4.0 

Gefördert wird die Forschung und Entwicklung (FuE) von neuen Produkten, Dienstleistungen und Verfahren, ein wichtiges Element ist dabei die enge Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft. 

Zuwendungen werden in Form von nicht-rückzahlbaren Zuschüssen gewährt. Die Europäische Union unterstützt die Umsetzung der Projekte mit einer Förderung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). 

Ihre Ansprechpartnerin hierfür ist bei der BIS Dr. Jennifer Schweiger (schweiger@bis-bremerhaven.de).

 

/suche/
Menü