Menü

Wirtschaftsförderung
Bremerhaven
Kurze Wege für
die Wirtschaft

Corona-Hilfen

NEW WORK - 5. Bremerhavener Wirtschaftsdialog befasst sich mit dem Wandel unserer Arbeitswelt

12.08.2022
Bereits zum fünften Mal laden Oberbürgermeister Melf Grantz, die Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven und die BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung Entscheider und Entscheiderinnen ansässiger und überregionaler Unternehmen am 19. und 20. August 2022 zum Bremerhavener Wirtschaftsdialog ein.

Die hochkarätig besetzte Netzwerkveranstaltung wird mit NEW WORK ein Thema in den Fokus rücken, dass für viele Unternehmen sowohl für radikales Umdenken als auch für Fachkräftesicherung und Zukunftschancen steht.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause freuen sich die Veranstaltenden umso mehr, ihren Gästen nun im Rahmen der Maritimen Tage in Bremerhaven ein informatives Business-Wochenende mit besonderem maritimem Flair bieten zu können. Zahlreiche Schiffe aus Nah und Fern werden bei dem maritimen-Festival zu bewundern sein, während dem die Teilnehmenden hochkarätige Referent:innen, interessante Impulse und Best Practice Beispiele erwarten dürfen. Für Bremerhavener Unternehmen bietet sich die einmalige Gelegenheit, Geschäftspartnern und -partnerinnen hochkaratigen Content zum Thema NEW WORK zu bieten.

Traditionell startet der Wirtschaftsdialog am Freitagabend in der Eventlocation des Fischkochstudios Bremerhaven mit dem Empfang des Oberbürgermeisters der Seestadt Bremerhaven, der BIS Wirtschaftsförderung Bremerhaven und der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven. Nils Müller, Geschäftsführer der strategischen Innovationsagentur TRENDONE, wird die Gäste des festlichen Abends in seinem Impulsvortrag auf eine Reise in das Jahr 2032 mitnehmen.

Der Umbau der Arbeitswelt, Fachkräftesicherung, konkrete Maßnahmen und umsetzbare Instrumente stehen am Samstag im Fokus der Veranstaltung. Zum Auftakt wird Prof. Dr. rer. nat. habil Carsten C. Schermuly mit einem NEW WORK Barometer 2022 den Status Quo bestimmen, bevor Entscheider:innen aus renommierten Unternehmen ihre erfolgreichen Konzepte präsentieren. Die BIS konnte gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern Referent:innen aus Unternehmen wie beispielsweise Deutsche Bahn, der Hamburger Hochbahn, FRoSTA und Ostfriesische Tee Gesellschaft gewinnen.

Wie wichtig gemeinsame Anstrengungen zur Fachkräftesicherung gerade für einen Standort wie Bremerhaven sind, macht Oberbürgermeister Melf Grantz, bereits im Vorfeld des exklusiven Business-Events deutlich. „Bremerhaven mit seinen herausragenden Attraktionen und der besonderen Atmosphäre der Maritimen Tage wird für die Gäste des Wirtschaftsdialogs die perfekte Kulisse für intensive Netzwerkarbeit bieten. Von den hochkarätigen Impulsen erwarte ich mir einen innovativen Schub für die Unternehmen. Wer Fachkräfte begeistern möchte, der sollte heute mehr als gute Arbeitsbedingungen bieten. Das Umfeld muss stimmen, daran arbeiten wir hier gemeinsam, auch indem wir deutlich machen: Bremerhaven ist innovativ und immer wieder Impulsgeber durch die enge Verzahnung von Wirtschaft und Wissenschaft.“

Der 5. Bremerhavener Wirtschaftsdialog wird in diesem Jahr von Andreas Gebhardt moderiert. Als „Fehlerfinder“ bekannt wird er rhetorisch brillant, dynamisch und unterhaltsam den Keynote-Speakern als kenntnisreicher Interviewpartner gegenüberstehen. Gebhardt selbst wird mit einer seiner ebenso spektakulären wie eindrucksvollen Jonglage-Einheiten und einem Impuls zum Thema „Festhalten ist auch keine Lösung!“ den Samstagnachmittag beschließen. 

Das ausführliche Programm des 5. Bremerhavener Wirtschaftsdialoges finden Sie hier.   

Kontakt

Leiterin Standortmarketing
Insa Rabbel

Tel: (0471) 9 46 46-926
Fax: (0471) 9 46 46-690

E-Mail:
rabbel@bis-bremerhaven.de

/suche/
Menü