Menü

Wirtschaftsförderung
Bremerhaven
Kurze Wege für
die Wirtschaft

Corona-Hilfen

Maritim inspiriert: Das neue Besucherwegeleitsystem

10.06.2022, Autor: Erlebnis Bremerhaven GmbH
Erzählstationen geben modernen Mehrwert
Das maritime Flaggenalphabet gab die Vorgabe für das neue Besucherwegeleitsystem, dessen erster Vertreter heute an der Columbusstraße der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Zwischen den touristischen Attraktionen Klimahaus und Auswandererhaus und dem Alten und Neuen Hafen angesiedelt, macht schon die erste Stele ihre Aufgabe klar: sie soll Tourist:innen empfangen, informieren und leiten.

Bis Oktober werden die rund 60 neuen schmalen Säulen im Bereich Innenstadt und Havenwelten sowie auf den Wegeverbindungen zum Schaufenster Fischereihafen, zum Kreuzfahrtterminal und zum Hauptbahnhof installiert. Oberbürgermeister Melf Grantz: „Die Gesamtkosten für das Besucherwegeleitsystem in Höhe von 350.000 Euro wird durch die Stadt Bremerhaven aus dem Aktionsprogramm „Aufenthalts- und Erlebnisqualität Innenstadt“ sichergestellt. Das neue Besucherwegeleitsystem ist gut investiertes Geld für den Tourismusstandort Bremerhaven“. Dr. Ralf Meyer, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH kommentiert den Montagestart: „Das neue prägnante System aus Wegweisern und Informationstafeln, ist eine Maßnahme aus dem Tourismuskonzept 2025 und wurde federführend von der BEAN erarbeitet“.

Neue Karten, Wegweiser mit ergänzenden sprachneutralen Bildsymbolen und weitere Inhalte prägen das neue Leitsystem. Insgesamt werden 72 Säulen aufgebaut. Sechs sind mit taktil erfahrbaren Inhalten bestückt, die es Sehbehinderten ermöglichen, besondere Attraktionen mit den Fingern zu erfassen. Ein erster Prototyp davon steht bereits an der Schleuse Neuer Hafen. Ein klares Schriftbild und hohe Schriftkontraste weisen das Leitsystem insgesamt als barrierearm aus.

Zehn Stelen dienen Dank textlicher und bildlicher Inhalte zudem als Erzählstationen. Hier können Gäste der Stadt mehr über die touristischen Erlebnisse erfahren. Das historische Museum, das Stadtarchiv, die Fischereihafen–Betriebsgesellschaft und die Schifffahrtsgeschichtliche Gesellschaft leisteten dafür fachliche Unterstützung.

Die Standorte der neuen Stelen entsprechen weitestgehend den alten: Dafür werden 63 der bestehenden Stelen des Besucherwegeleitsystems bis auf den zentralen Pfahl demontiert und mit den neuen Inhalten versehen. Eingerichtet werden zudem neun zusätzliche Standorte.

Das neue Leitsystem wurde von familiengeführten Unternehmen H. Marahrens Schilderwerk Siebdruck Stempel GmbH umgesetzt. Für die Konzeption, Planung und Gestaltung ist die GfG / Gruppe für Gestaltung GmbH verantwortlich.

/suche/
Menü