Menü

Wirtschaftsförderung
Bremerhaven
Kurze Wege für
die Wirtschaft

Corona-Hilfen

„BremerhavenTalk“ feierte erfolgreichen Auftakt im Tivoli Bremerhaven

24.03.2022, Autor: BIS mbH
Ein Theater, das nach fast 60 Jahren aus seinem Dornröschenschlaf erweckt wurde, ein Format, das nach einer pandemiebedingten Pause mit einem neuen Konzept und einem neuen Namen in die nächste Runde geht und ein inspirierender Erfahrungsaustausch zwischen Bremerhavens „Old“ und „New“ Economy in lockerer Atmosphäre. Das und noch mehr bekamen die rund 80 Gäste gestern Abend im Tivoli Bremerhaven geboten.

Eingeladen zur Veranstaltung „BremerhavenTalk“ – „Jung“ trifft „Alt“ hatte die BIS Wirtschaftsförderung gemeinsam mit der Handelskammer Bremen- IHK für Bremen und Bremerhaven.

„Auf diesen Abend haben wir vier Jahre hingearbeitet“, sagte Paul Steffens, Gastgeber und Seele des Tivolis, mit einem Augenzwinkern bei seiner Begrüßung. Vor vier Jahren habe er entschieden, dass dieses traditionsreiche Wahrzeichen Bremerhavens gerettet werden müsse und ersteigerte das Gebäude gemeinsam mit Beate Kühnau, Betreiberin der Blattlaus. Seitdem ist viel passiert und vieles werde noch folgen.

Nach der Begrüßung durch den Gastgeber Paul Steffens, BIS-Geschäftsführer Nils Schnorrenberger und Bürgermeister Torsten Neuhoff erfuhren die Teilnehmer, wer an diesem Abend zur Talkrunde geladen wurde. Philipp Rehder, Geschäftsführer der Rehder Engine Repairs GmbH und Thorsten Rönner, Geschäftsführer der Heinrich Rönner Gruppe, präsentierten die Meilensteine ihrer Unternehmensentwicklungen in einem kurzweiligen Vortrag im Pecha-Kucha-Format.

Dass Meilensteine auch immer Wendepunkte bedeuten und Bauchgefühl manchmal mehr zählt als unternehmerisches Know-How, wurde in der anschließenden Talkrunde, moderiert von Manuela Weichenrieder, deutlich.

Philipp Rehder: „Ich habe mich bei wichtigen Entscheidungen immer an meinem Gefühl und meiner Intuition orientiert. Das, was ich als erstes gesehen habe, habe ich umgesetzt und das hat auch meistens funktioniert. So gehe ich auch in meinem Arbeitsalltag mit Herausforderungen um“, ergänzt Rehder.

Auch Thorsten Rönner bestätigte, dass bei seinen wichtigsten Entscheidungen ebenfalls viel Bauchgefühl dabei war. „Viel Bauchgefühl, aber auch das Glück, in einem Zwei-Generationenbetrieb zu arbeiten, hat mir geholfen und hilft auch weiterhin. Mein Vater ist mittlerweile 80 Jahre alt und ich bin froh darüber, ihn immer noch als Ratgeber mit seinem Wissen und Erfahrungen an meiner Seite zu haben.“

Nach dem inspirierenden Gespräch mit beiden Geschäftsführern, nutzten die Gäste die Möglichkeit, sich untereinander - aber auch mit Rehder und Rönner - auszutauschen. „Das war genau unser Ziel, als wir über eine Neuauflage unseres Formates „Bremerhaven im Aufbruch“ – unter diesem Titel kennen es noch einige Bremerhavener:innen – nachgedacht haben“, sagte Nils Schnorrenberger. „Uns war es wichtig, eine Möglichkeit für einen gemeinsamen Austausch zu schaffen, angeregt durch inspirierende und authentische Unternehmenseinblicke, die die Gäste sonst nicht bekommen würden.“

Dass Bremerhaven in den vergangenen Jahren zunehmend an Beliebtheit – sowohl bei renommierten Unternehmen als auch bei jungen Startups – gewinnen konnte, wurde während des Abends mehrmals bestätigt. Grund genug für die BIS Wirtschaftsförderung in Zusammenarbeit mit der Handelskammer Bremen und Bremerhaven, beide Unternehmen auf eine Bühne zu bringen. Die Veranstaltung im Tivoli bildete den Auftakt der neuen Formatreihe „BremerhavenTalk“ – „Jung“ trifft „Alt“. Weitere Talks mit Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen sollen folgen.

Interessierte Unternehmen können sich direkt an die BIS Wirtschaftsförderung wenden. Frau Reimann steht Ihnen unter der Telefonnummer 0471/94646-625 oder per E-Mail unter reimann@bis-bremerhaven.de zur Verfügung.

Kontakt

Leiterin Standortmarketing
Insa Rabbel

Tel: (0471) 9 46 46-926
Fax: (0471) 9 46 46-690

E-Mail:
rabbel@bis-bremerhaven.de

/suche/
Menü