Menü

Wirtschaftsförderung
Bremerhaven
Kurze Wege für
die Wirtschaft

Corona-Hilfen

Attraktiver Standort mit Potenzial: Neumieter begeistert von Bremerhaven

04.11.2022, Autor: BIS mbH
Logistischer Hotspot, Nähe zum Meer, gewerbliche Immobilienvielfalt, einzigartiger Freizeitwert – die Vorteile der Seestadt Bremerhaven als Gewerbestandort sind vielfältig.

Ein wesentlicher Pluspunkt: die kurzen Wege in der Stadt sowohl bei der geeigneten Immobiliensuche durch die Wirtschaftsförderung als auch die zentralnahe Lage der einzelnen Gewerbegebiete. „Diese besondere Mischung bietet ein immenses Potenzial für wirtschaftliche Entwicklung in einem gut strukturierten Umfeld. Die Vielfalt der Unternehmen, die sich in jüngster Zeit als langfristige Gewerbemieter für Bremerhaven entschieden haben, zeigt das deutlich“, sagt Nils Schnorrenberger, Geschäftsführer der BIS Wirtschaftsförderung.

Die Firma Hallenpool hat sich im April 2022 im Gewerbegebiet LogInPort im Stadtnorden niedergelassen. „Wir haben zum ersten Mal seit unserer Firmengründung 1994 nach einem Ort gesucht, wo wir optimal platziert sind und mit einer Zweigstelle sowohl nach Neukunden Ausschau halten als auch Kundenpflege betreiben können“, sagt Bernd Homuth von der Firma Hallenpool. Das Unternehmen mit Sitz in Neuwied vermittelt Hallen an Industriebetriebe sowie gewerbliche Nutzer und auch Grundstücke für den Hallenbau.
„Die Lage mitten im Elbe-Weser-Dreieck ist für uns perfekt. Wir betreuen von hier aus einen Kundenstamm im Umkreis von rund 150 Kilometern. Kurzfristig haben wir überlegt, nach Bremen zu gehen“, so Homuth weiter. „Der Standort Bremerhaven hat uns dann durch die Position, die Mietkonditionen des Büros in Verbindung mit den vorhandenen Allgemeinräumen und auch durch die gute Betreuung seitens der BIS Wirtschaftsförderung überzeugt.“. Das Büro wird speziell von einem Bremerhavener Mitarbeiter und weiteren Teammitgliedern von Hallenpool genutzt.

Auch die DB Schenker AG hat einen Standort im 306 Hektar großen Gewerbegebiet LogInPort eröffnet. Das Essener Großunternehmen ist seit Februar dieses Jahres dort ansässig. „Wir bieten unseren Kunden sowohl Seefracht an als auch Container Vor- und Nachläufe ins europäische Hinterland. Die Hafennähe in Bremerhaven ist als Standpunkt für die Logistik ideal“, sagt Firmensprecher Marco Stelljes. Aktuell ist die neue Abteilung in Bremerhaven in der Entwicklungsphase. „Wir sind auf einem sehr guten Weg und die Mitarbeiter sind hochmotiviert. Durch die Ansiedlung in Bremerhaven erhoffen wir uns größere Flexibilität auf dem deutschen Arbeitsmarkt“, erklärt Stelljes. Die gewünschte Immobilie sei Dank der guten Unterstützung seitens der BIS schnell gefunden worden.

Direkt im Stadtteil Mitte hat der Bremerhavener Unternehmer Sven van Beckum die passenden Räume für seine wachsende Firma gefunden. „Ich habe mein Unternehmen 2019 im Bereich des 3-D-Drucks praktisch in der Garage gegründet. Die Entwicklung ist so gut, dass ich einfach größere Räume brauchte. Durch die BIS Wirtschaftsförderung habe ich meine neuen, 150 Quadratmeter großen Geschäftsräume nur zwei Querstraßen von meinem Zuhause gefunden – eine gute Lage und die perfekte Größe“, sagt der 34-jährige Unternehmer über seine Firmen- und Lagerräume in der Rudloffstraße.

Perspektivisch will van Beckum mit seinem Unternehmen wachsen. „Die kleine Halle reicht gerade noch so aus.“ Inzwischen kommen die Kunden von Sven van Beckum aus dem Ausland. Er arbeitet viel mit chinesischen Herstellern von 3-D Druckern zusammen. Dazu gehört auch der Ersatzteilversand für Europa von Bremerhaven aus. Auch die Generalüberholung von 3-D Druckern findet bei Sven van Beckum statt und das erklärt auch den wachsenden Platzbedarf: „Die Geräte kommen aus ganz Europa. Aktuell habe ich hier ca. 200 3-D Drucker stehen.“
Die attraktive und zentrale Lage des timeport Businessparks am Neuen Hafen ist für Nico Duden die perfekte Lösung. Der 34-Jährige hat sich mit seiner Firma Duden Consulting vor mehr als einem Jahr hier im timeport 3 Gebäude niedergelassen. „Ich arbeite im Bereich der Software-Entwicklung und Digitalberatung. Die Gewerbeimmobilie ist vom Namen und auch einem Teil der Mieter darauf ausgelegt. Das passt perfekt.“ Gleich zwei Büros hat der Unternehmer dort angemietet. Seine Kunden sind über ganz Deutschland verteilt.
Ausschlaggebend für die Anmietung in dem Businesspark war auch die Lage direkt am Neuen Hafen. „Mit dieser Adresse wird man als Unternehmen sehr positiv wahrgenommen und wir wachsen weiter,“ so Duden. Perspektivisch will er weitere Räume im timeport Businesspark anmieten. „Abgesehen von den tollen Räumlichkeiten: In Bremerhaven habe ich jede Menge Platz für meine Freizeit und kann durch die kurzen Wege problemlos mit dem Fahrrad in die Firma fahren - besser geht´s nicht.“

Auch Thomas Akalowski hat sich mit seiner Firma Wenite für Gewerberäume im timeport 3 entschieden. „Ich habe vor allem Wert auf vorhandene Infrastruktur wie Besprechungsräume gelegt, da ich 2018 aus der Freiberuflichkeit heraus eine eigene Firma gegründet habe“, sagt der 41-Jährige. Seit Herbst 2020 ist er im timeport 3. Das Gebäude am Neuen Hafen ist für ihn optimal.

„Wir sind im Bereich IT unterwegs, beraten Firmen bei Softwarelösungen, führen eigene Projekte durch“, so der Unternehmer. Die Firma wächst am Standort.“ Die Kunden von Wenite kommen aus ganz Deutschland. „Mit meinem Portfolio bin ich natürlich nicht standortgebunden und könnte mich überall niederlassen“, sagt Thomas Akalowski. „Aber Bremerhaven ist eine großartige Stadt und dadurch wird auch mein Unternehmen positiv wahrgenommen.“


Oberbürgermeister Melf Grantz zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung: „Dass sich die neuen Mieter:innen in Bremerhaven so gut aufgehoben fühlen, ist sehr erfreulich, denn es zeigt einmal mehr, wie attraktiv sich der Wirtschaftsstandort Bremerhaven in den letzten Jahren entwickelt hat. Durch vielfältige Angebote und innovative Projekte ist es uns gelungen, das Image Bremerhavens grundlegend zu verändern.“

BU: Besonders die Gebäude timeport 2 und 3 erfreuen sich bei den Mieter:innen auf Grund ihrer Lage großer Beliebtheit. Foto: Iffländer/GfG

Pressekontakt:

BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH
Insa Rabbel
Tel.: 0471 94646 926
Mail: rabbel@bis-bremerhaven.de

Kontakt

Leiterin Standortmarketing
Insa Rabbel

Tel: (0471) 9 46 46-926
Fax: (0471) 9 46 46-690

E-Mail:
rabbel@bis-bremerhaven.de

/suche/
Menü