Menü

Wirtschaftsförderung
Bremerhaven
Kurze Wege für
die Wirtschaft

Corona-Hilfen
Sie befinden sich hier: Startseite // Business meets SeeStadtFest

Business meets SeeStadtFest

29.05.2016, Autor: BIS mbH
Erster Wirtschaftsdialog mit der Fisch- und Lebensmittelwirtschaft in Bremerhaven war voller Erfolg

„1. Bremerhavener Wirtschaftsdialog“ im Rahmen des SeeStadtFestes eine großartige Plattform für Unternehmen und Entscheider

Bremerhaven, 29. Mai 2016. Den Fisch- und Lebensmittelstandort Bremerhaven über die Grenzen hinaus bekannt zu machen, dass ist an diesem Wochenende Oberbürgermeister Melf Grantz und der BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung Bremerhaven mbH mit dem 1. Bremerhavener Wirtschaftsdialog gelungen.

Erstmalig hatte Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz gemeinsam mit der BIS Wirtschaftsförderung Bremerhaven die Fisch- und Lebensmittelwirtschaft sowie deren auswärtige Gäste zum Wirtschaftsdialog in die Stadt geladen.

Am Freitagabend (27.05) empfing der Oberbürgermeister zum Auftakt der 3-tägigen Veranstaltung mehr als 100 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft im Seefischkochstudio Bremerhaven und gab den Gästen mit auf den Weg: „Gegen eine Standort- oder Wohnortentscheidung zugunsten Bremerhavens hätte ich nichts einzuwenden“. Die Gäste konnten sich von der Leistungsfähigkeit des Lebensmittelstandortes in Bremerhaven in ganz besonderer Weise einen Eindruck verschaffen – denn die hiesige Fischwirtschaft hatte gemeinsam mit dem Seefischkochstudio ein Buffet kreiert, was seines gleichen sucht. Von Sushi bis Hering und Lachs bis Labskaus war für jeden Geschmack etwas dabei. Bei dieser kulinarischen Show zu Netzwerken ist schon etwas ganz besonderes.

Ausreichend interessanten Gesprächsstoff lieferte zum Einstieg der hochspannende Fachvortrag des Bloggers Fabio Ziemßen zum Thema „EFood und FoodTech – Die Digitalisierung der Suppe“. Seine Thesen: Streetfood erobert deutsche Städte. Lieferdienste bringen Zutaten, Rezepte und Premium-Menüs nach Hause. Lebensmitteleinzelhandel und Gastronomie verschmelzen. Kaum eine Branche verändert sich derzeit so stark, wie die der Lebensmittel – eine spannende Entwicklung, der sich sowohl die Lebensmittelproduzenten als auch -händler stellen müssen. "Die Digitalisierung wird vor allem durch junge dynamische Unternehmen vorangetrieben, die in Bremerhaven durch geballte Expertise in der Lebensmittelforschung profitieren können. Ziel sollte es für die Zukunft sein, diese beiden Welten in einem Hub zusammenzubringen und den Austausch zu fördern" stellte Fabio Ziemßen in seinem Vortrag heraus.

Nach dem „Gaumenschmaus“ und regen Gesprächen ging es mit dem Großsegler „Alexander von Humboldt II“ in die Havenwelten zum SeeStadtFest. Auf dem Schiff nutzten viele Gäste die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und sich in maritimer Atmosphäre, vor der Kulisse der Lasershow auszutauschen, zu Netzwerken und die Seestadt und das maritime Ambiente zu genießen.

Am Samstagmorgen 08.30 Uhr fand der Wirtschaftsdialog seine Fortsetzung mit ca. 50 Gästen in der Fischmanufaktur der Deutschen See. Die Deutsche See ist das größte Fisch- und Feinkostunternehmen in Deutschland, mit Hauptsitz in Bremerhaven und in Deutschland die Nummer Eins bei der Vermarktung von Fisch und Meeresfrüchten, und besonders dem Genuss verpflichtet. „Diese Betriebsbesichtigung ist ein Highlight  - wann hat man schon mal die Gelegenheit so einen Spitzenbetrieb zu besichtigen, dafür lohnte sich das frühe Aufstehen auf jeden Fall – ich bin begeistert“, diese Aussagen hörten die Mitarbeiter/-innen der BIS an diesem Morgen nicht nur einmal.

Das straffe Programm ging im Atlantic Hotel Sail City in die nächste Runde. Nach der Begrüßung durch den Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen des Landes Bremen, Martin Günthner, der die Bedeutung der Lebensmittelwirtschaft und die Innovationskraft der ansässigen Wirtschaft und die Vorzüge der kurzen Wege am Wirtschaftsstandort Bremen hervorhob, folgte ein hochkarätiges Vortrags- und Diskussionsprogramm. Die Vortragenden und Diskutanten: Prof. Franz-Theo Gottwald, Vorstand der Schweisfurth-Stiftung, zum Thema „Wertewandel als Triebfeder neuer Esskulturen?“ und Udo Pollmer, Lebensmittelchemiker und Leiter des Europäischen Instituts für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften e.V., mit dem Vortrag „Don´t Go Veggie!“.

Das Schlussfazit des provokanten Vortrages von Herrn Pollmer lautete: „'Veggie-Diktatur' - nein, danke!

Nach den informativen Vorträgen und der anregenden Diskussion machten sich die Gäste zu einer zweistündigen Hafenbustour auf. Nils Schnorrenberger, Geschäftsführer der BIS Wirtschaftsförderung Bremerhaven zeigte den Interessierten den Wirtschaftsstandort Bremerhaven mit all seinen Wirtschaftszweigen über den Fisch- und Lebensmittelstandort hinaus. Im Süden der Stadt wurden die Offshore Windenergie Aktivitäten und die Wissenschaftslandschaft vorgestellt und im Norden die Maritime Wirtschaft, die Logistik und natürlich der Containerterminal. Die TeilnehmerInnen waren angetan von dem, was die größte Stadt an der deutschen Nordseeküste zu bieten hat.

„Die Gäste sind gekommen, um sich über den Lebensmittelstandort Bremerhaven zu informieren und sich in der Branche auszutauschen – mitgenommen haben Sie darüber hinaus eine Menge mehr… Bremerhaven: eine Stadt der kurzen Wege, die wirtschaftlich und kulturell eine Menge zu bieten hat, eine Tourismusdestination und gastfreundliche, aufgeschlossene Menschen“ resümierte Nils Schnorrenberger. „Das Ziel des Wirtschaftsdialoges ist denkbar simpel: miteinander ins Gespräch kommen und Geschäftskontakte knüpfen“.

„Das ist wirklich eine super Diskussionsplattform um in den Austausch mit Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zu kommen resümierte Patrick Fiedler Prokurist und Einkaufsleiter von H.J. Fiedler Meeresdelikatessen GmbH“

Abgerundet wurde der Samstag mit einem Segeltörn auf der „Artemis“ zum Höhenfeuerwerk über der Stadt. Bei schönem Wetter genossen die Gäste die Ausfahrt in entspannter Atmosphäre und bestaunten das 20-minütige Feuerwerk inklusive beeindruckender Lasershow.

Wolfgang Sump, Managing Director von Sump Stammer International Food Suply war in früheren Jahren oft geschäftlich in Bremerhaven. Allerdings seit mehr als acht Jahren hatte es sich nicht mehr ergeben.“ Was sich in dieser Zeit in der Stadt getan hat ist beeindruckend. Die Wohnbebauung, die Havenwelten einfach phantastisch. Dieses besondere Ambiente des SeeStadtFestes gemischt mit einem überaus informativen Vortrags- und Rahmenprogramm hat uns sehr gut gefallen – Kompliment an die Stadt.“

Am Sonntag traf man sich noch mal zum maritimen Frühstück auf der Alex II bevor die Teilnehmer mit vielen Informationen, Trends und Innovationen, schönen Eindrücken aus der Seestadt, neuen Kontakten und sichtlich beeindruckt  die Heimreise antraten. Bremerhaven hat begeistert, die Wirtschaft, die Stadt, die Möglichkeiten und das Ambiente – „Wir kommen wieder“ sagten viele der auswärtigen Gäste.

Die veranstaltende Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung (BIS) und der Bremerhavener Oberbürgermeister zeigten sich mit der Premiere des neuen Formats sehr zufrieden. Der Standort präsentierte sich von seiner maritimen Seite und bot die Gelegenheit, sich innerhalb der Branche auszutauschen und zu vernetzen. Im nächsten Jahr wird es wieder einen Wirtschaftsdialog im Rahmen des Seestadtfestes geben.

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch ausdrücklich bei den Partnern des Bremerhavener Wirtschaftsdialoges:

- Heinrich Abelmann GmbH - Biozoon Food Innovations GmbH - Dreistern Räucherei GmbH & Co.KG - Deutsche See GmbH - EcoCool GmbH - H.-J. Fiedler Meeresdelikatessen GmbH - Royal Greenland Vertriebs GmbH - TRANSGOURMET Seafood GmbH

/suche/
Menü